Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

11.11.2010

Merkel und Obama betonen vor G-20-Gipfel Zusammenarbeit

Seoul – In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul hat am Donnerstag der fünfte G-20-Gipfel begonnen. Dabei kamen die Staats- und Regierungschef der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer zunächst zu einem Arbeitsessen zusammen. Bereits im Vorfeld des Gipfels hatte es Streit über die Handels- und Geldpolitik einzelner Teilnehmer gegeben.

So hatten die Vereinigten Staaten Deutschland und China dazu aufgerufen, ihre Exporte zu deckeln und den Konsum im eigenen Land zu fördern. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Forderung zurückgewiesen und im Gegenzug die Entscheidung der US-Notenbank kritisiert, Staatsanleihen im Wert von 600 Milliarden Dollar anzukaufen.

Unmittelbar vor Beginn des Gipfeltreffens betonten Merkel und US-Präsident Barack Obama allerdings die Wichtigkeit einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Deutschland und die USA verbinde eine „starke Partnerschaft“, erklärte Obama. Merkel unterstrich, dass von dem G-20-Gipfel ein Signal ausgehen müsse, „das das Wachstum weltweit voranbringt“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-und-obama-betonen-vor-g-20-gipfel-zusammenarbeit-17051.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen