newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Merkel Technologische Entwicklungen zügig anwenden

„Und das muss zukunftsfähig sein.“

Berlin – Bei der Entwicklung des Mobilfunknetzes der fünften Generation (G5) kommt es für Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf an, schnell Anwendungen dafür zu finden.

Als Beispiele nennt Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast die Tele-Medizin oder die Steuerung von Produktionsprozessen. Es reiche nicht, die neue Technologie „nur theoretisch zu durchdringen“. Man sei dann sehr gut, wenn man sie in klassische Produktionsweisen oder gesellschaftliche Vorgänge implementiere.

„Wir müssen darauf achten, dass wir in Europa und ganz speziell auch in Deutschland den Wettlauf und den Wettbewerb gewinnen“, betonte Merkel. Er spiele sich zwischen denen ab, die heute in der Internetwirtschaft vorne seien, „und uns, die wir in vielen realwirtschaftlichen Bereichen vorne sind“.

Wenn es beispielsweise den großen US-Internetfirmen gelinge, Zugriff auf die industrielle Produktion und auf die Konsumenten zu bekommen, „und wir mit der industriellen Produktion nur Zulieferer zu einem Internetgeschäft sind“, dann, so Merkel, „haben wir diesen Wettbewerb nicht gewonnen“. Deshalb müsse man es „genau andersherum machen“ – und die digitalen Möglichkeiten „mit dem, was wir können“ vernetzen. „Und das muss zukunftsfähig sein“, betonte die Bundeskanzlerin.

Merkel hob auch die Bedeutung von „Spin-offs“ hervor. Unternehmensgründungen aus Universitäten oder etwa aus Max-Planck-Instituten heraus seien eine „gute Brücke“ für die Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung mit praktischer industrieller Anwendung. Die Digitalisierung sei „zentral für die weitere Entwicklung“ der industriellen Produktion, erklärte die Bundeskanzlerin.

Deutschland habe gerade dort Chancen, wo es an seine sehr guten Erfahrungen im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie anknüpfen könne. Merkel verwies in diesem Zusammenhang auf die Digitale Agenda der Bundesregierung und erläuterte deren Bedeutung am Beispiel des fahrerlosen Autofahrens: Deutschland könne heute sehr gut Autos bauen, müsse das Auto aber „weiterdenken“.

Dazu gehöre es, rechtliche Fragen – „von Kasko-Versicherung bis Haftpflichtversicherung, von Datenschutz bis zu anderen Problemen“ – zu regeln, aber auch sichere und große Breitbandverbindungen ohne Funklöcher zu schaffen, so die Bundeskanzlerin.

11.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »