Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

17.07.2010

Merkel Sportförderung ist Voraussetzung für Höchstleistungen

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in der gezielten Förderung von Breiten- wie Leistungssport eine Voraussetzung dafür, dass „Höchstleistungen durch Athletinnen und Athleten vollbracht werden können“. Leistungssportler seien Vorbilder und gäben vielen Menschen Anregungen, Sport zu treiben, sagte Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast.

„So, wie wir es gerade mit unserer jungen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika erlebt haben, wissen wir: Sport begeistert Millionen von Menschen“, sagte Merkel. „Nicht jede Sportart steht so im Zentrum des Geschehens wie der Fußball. Aber auch bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr haben wir gesehen, wie Leichtathletik Menschen begeistern kann.“

Am Montag besucht die Bundeskanzlerin das Sommerfest des Bundesleistungszentrums Kienbaum am Liebenberger See. Es erhält an diesem Tag von der Initiative „Deutschland Land der Ideen“ den Sonderpreis „Gelebte Einheit“. „Wo es am Anfang noch Spannungen zwischen ostdeutschen und westdeutschen Sportlern gab, ist in Kienbaum heute gelebte deutsche Einheit, ein gutes Miteinander von Sportlerinnen und Sportlern aus allen Teilen Deutschlands“, so die Bundeskanzlerin.

Kienbaum war schon zu DDR-Zeiten ein Leistungszentrum, so Merkel. Seit der Wiedervereinigung ist es in der Obhut des Bundesinnenministeriums, das es Schritt für Schritt ausgebaut hat. Heute ist es eines von fünf Bundesleistungszentren. Es hat sich auf die Vorbereitung für Wettkämpfe in etwa 42 Sportarten spezialisiert, darunter Leichtathletik, Tischtennis und Kanu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-sportfoerderung-ist-voraussetzung-fuer-hoechstleistungen-12021.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen