Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

15.02.2014

Merkel Neue Projekte mit Frankreich

Klimaschutz und Sicherheit Themen beim deutsch-französischen Gipfel.

Berlin/Paris – Beim deutsch-französischen Gipfel am kommenden Mittwoch wollen die Regierungen der beiden Staaten über neue gemeinsame Projekte sprechen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast an.

Merkel nennt in diesem Zusammenhang den Klimaschutz und „Fragen der Sicherheit, gerade auch in Afrika“. „Hier ist noch mehr Gemeinsamkeit möglich“, erklärt die Bundeskanzlerin im Blick auf die Sicherheitspolitik. Genauso werde man auch darüber sprechen, wie man noch enger bei moderner Ausrüstung von Bundeswehr und französischer Armee zusammenarbeiten könne.

Das Thema Datenschutz werde auch angesprochen, antwortete Merkel auf eine Frage der 21-jährigen Französin Hannah Thombansen. „Wir werden mit Frankreich darüber sprechen, wie wir ein hohes Maß an Datenschutz aufrechterhalten können“, so die Kanzlerin. Es sei „gar keine Frage“, dass man im europäischen Datenschutz mehr machen müsse.

Die Verhandlungen über einen einheitlichen Datenschutz-Standard in Europa seien allerdings „nicht so einfach“, da manche Länder einen geringeren Datenschutz als Deutschland hätten. „Und wir wollen nicht, dass unser Datenschutz aufgeweicht wird“, betonte die Bundeskanzlerin. Man könne es auf Dauer in Europa nicht gutheißen, dass sich Google oder Facebook dort niederließen, wo der Datenschutz am geringsten sei.

Merkel spricht sich für europäische Kommunikationsnetzwerke aus, damit „man nicht erst mit seinen E-Mails und anderem über den Atlantik muss“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-neue-projekte-mit-frankreich-69257.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Weitere Schlagzeilen