Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

15.02.2014

Merkel Neue Projekte mit Frankreich

Klimaschutz und Sicherheit Themen beim deutsch-französischen Gipfel.

Berlin/Paris – Beim deutsch-französischen Gipfel am kommenden Mittwoch wollen die Regierungen der beiden Staaten über neue gemeinsame Projekte sprechen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast an.

Merkel nennt in diesem Zusammenhang den Klimaschutz und „Fragen der Sicherheit, gerade auch in Afrika“. „Hier ist noch mehr Gemeinsamkeit möglich“, erklärt die Bundeskanzlerin im Blick auf die Sicherheitspolitik. Genauso werde man auch darüber sprechen, wie man noch enger bei moderner Ausrüstung von Bundeswehr und französischer Armee zusammenarbeiten könne.

Das Thema Datenschutz werde auch angesprochen, antwortete Merkel auf eine Frage der 21-jährigen Französin Hannah Thombansen. „Wir werden mit Frankreich darüber sprechen, wie wir ein hohes Maß an Datenschutz aufrechterhalten können“, so die Kanzlerin. Es sei „gar keine Frage“, dass man im europäischen Datenschutz mehr machen müsse.

Die Verhandlungen über einen einheitlichen Datenschutz-Standard in Europa seien allerdings „nicht so einfach“, da manche Länder einen geringeren Datenschutz als Deutschland hätten. „Und wir wollen nicht, dass unser Datenschutz aufgeweicht wird“, betonte die Bundeskanzlerin. Man könne es auf Dauer in Europa nicht gutheißen, dass sich Google oder Facebook dort niederließen, wo der Datenschutz am geringsten sei.

Merkel spricht sich für europäische Kommunikationsnetzwerke aus, damit „man nicht erst mit seinen E-Mails und anderem über den Atlantik muss“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-neue-projekte-mit-frankreich-69257.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen