Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

31.08.2015

Merkel Lösung der Flüchtlingskrise ist „nationale Aufgabe“

„Wir müssen ein Stück Mut zeigen.“

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bewältigung der Flüchtlingskrise als „nationale Aufgabe, die jeden angeht“ bezeichnet. In diesem Zusammenhang sei nicht nur deutsche Gründlichkeit, sondern auch deutsche Flexibilität gefragt, sagte die Kanzlerin am Montag bei ihrer traditionellen Sommer-Pressekonferenz. „Wir müssen ein Stück Mut zeigen.“

Der Bund werde sich an den Kosten für die Flüchtlinge beteiligen, sagte Merkel, die sich zugleich zuversichtlich zeigte: „Wir haben so vieles geschafft, wir schaffen auch das.“ Zudem kündigte die Kanzlerin an, dass bürokratische Standards zeitweise außer Kraft gesetzt werden sollen, etwa um die Unterbringung der Flüchtlinge sicherzustellen.

Mit Blick auf die teils negative Stimmung im Land gegenüber Flüchtlingen sagte Merkel: „Was mich anficht, ist, dass wir solchen Hass und solche Stimmung in unserem Land haben.“ Es könne an dieser Stelle „keine Toleranz“ geben, bekräftigte die Kanzlerin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-loesung-der-fluechtlingskrise-ist-nationale-aufgabe-87953.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen