Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

18.11.2015

Merkel Länderspiel-Absage war richtig

„Die Sicherheitsbehörden haben eine verantwortliche Entscheidung getroffen.“

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Absage des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden verteidigt. „Die Sicherheitsbehörden haben eine verantwortliche Entscheidung getroffen“, sagte die Kanzlerin am Mittwochmittag in Berlin.

„Ich war genauso traurig wie Millionen Fans, dass diese Absage erfolgen musste“, so die Kanzlerin weiter. Die Entscheidung über die Absage einer Großveranstaltung sei mit die schwierigste „im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit“, betonte Merkel. „Aber gestern ist sie, und das ist richtig, im Zweifel für die Sicherheit getroffen worden.“

Zudem bedankte sich die Kanzlerin bei den Bürgern Hannovers und den Fußball-Fans im Stadion für ihre Besonnenheit sowie den Polizisten vor Ort. Nähere Angaben zu den Hintergründen der Absage machte Merkel nicht.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Sonntag zunächst entschieden, das Testspiel trotz der Terror-Serie in Paris am Freitag wie geplant stattfinden zu lassen. Zur Begründung hieß es, man wolle sich vom Terror nicht einschüchtern lassen. Kurz vor Anpfiff der Partie musste das Länderspiel nach Hinweisen auf einen möglichen Anschlag allerdings abgesagt werden.

Neben Merkel war auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu dem Spiel erwartet worden.

Während des Länderspiels des DFB-Teams gegen Frankreich am Freitag im Pariser Stade de France war es in der französischen Hauptstadt zu einer Anschlagsserie gekommen, mindestens 132 Menschen starben und Hunderte weitere verletzt wurden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-laenderspiel-absage-war-richtig-91147.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen