Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© dts Nachrichtenagentur

05.09.2012

Politiker-Ranking Merkel genießt höchstes Vertrauen

Auf Platz zwei folgt mit 56 Punkten Ex-Finanzminister Peer Steinbrück.

Berlin – Die Deutschen haben weiter das größte Vertrauen in Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Im Politiker-Ranking des Magazins „Stern“, in dem die Bürger den wichtigsten bundespolitischen Akteuren Punkte von 0 (für „kein Vertrauen“) bis 100 (für „sehr großes Vertrauen“) vergeben können, steigt Merkel auf durchschnittlich 65 Punkte – 1 Punkt mehr als in der letzten Erhebung Ende Mai. Es ist Merkels höchster Wert in dem Ranking seit Juli 2009 und damit die höchste Punktzahl in ihrer zweiten Amtszeit als Kanzlerin.

Auf Platz zwei folgt mit 56 Punkten Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Er gewann 2 Punkte hinzu. Nahezu ebenso groß ist das Vertrauen der Bürger in SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (55 Punkte, +1). Beide gelten als mögliche Kanzlerkandidaten ihrer Partei. Rang vier belegt mit ebenfalls 55 Punkten Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Er verbessert sich um 2 Punkte.

Zu den Verlierern gehören CSU-Chef Horst Seehofer und der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Seehofer büßt 3 Vertrauenspunkte ein und fällt auf 44 Zähler. Gabriel, der ebenfalls als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten gehandelt wird, sinkt um 2 auf 42 Punkte. Es ist sein niedrigster, bislang gemessener Wert in dem Ranking. Er liegt nun gleichauf mit Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, der sich um 1 auf 42 Punkte steigern kann.

Einen Sprung nach oben macht Linken-Fraktionschef Gregor Gysi. Er klettert um 5 auf 37 Punkte. Leicht an Vertrauen gewinnen können auch Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Westerwelle steigt auf 34 Punkte (+3), Rösler auf 30 Punkte (+2). Beide liegen jedoch weiter am Schluss des Rankings.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-geniesst-hoechstes-vertrauen-56454.html

Weitere Nachrichten

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Sozialer Wohnungsbau SPD will Ausgaben noch einmal erhöhen

Nach der bereits beschlossenen Verdreifachung der Bundesmittel zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus auf 1,5 Milliarden Euro will die SPD noch einmal ...

Weitere Schlagzeilen