Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

03.09.2011

Merkel Freiheit und Demokratie beste Antwort auf Terrorismus

„Dieser Kampf muss weitergehen.“

Berlin – Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind Freiheit und Demokratie „die beste Antwort auf Terrorismus und Bedrohung“. Osama bin Laden sei inzwischen zwar tot, und dennoch ist der Terrorismus nicht besiegt, sagte Merkel am Samstag in ihrer aktuellen Video-Botschaft.

„Aber wir können uns gewiss sein, dass wir auf der Welt viele Verbündete haben. Gerade die Ereignisse im Norden Afrikas zeigen uns, dass nicht nur in Europa und Amerika, sondern überall auf der Welt die Menschen nach Freiheit streben und Demokratie aufbauen wollen“, erklärte die Bundeskanzlerin.

Der Kampf gegen den Terrorismus und für die Freiheit habe international viele Partner zusammengeschweißt, so Merkel. Ganz besonders gelte das für das Transatlantische Bündnis.

„Dieser Kampf muss weitergehen, und er hat uns gezeigt: Für eine freiheitlich-demokratische Ordnung müssen wir bereit sein, auch zu kämpfen. Dann allerdings wird es uns auch gelingen, dass der Siegeszug der Freiheit weltweit weitergeht und dass immer mehr Menschen die Rechte haben, die sie brauchen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-freiheit-und-demokratie-beste-antwort-auf-terrorismus-und-bedrohung-27247.html

Weitere Nachrichten

Zebras Zirkus

© Usien / CC BY-SA 3.0

Tierschutz Grüne mahnen Wildtierverbot im Zirkus an

Die Grünen haben ein Verbot bestimmter Wildtiere im Zirkus angemahnt. Dass die Bundesregierung noch immer nicht auf einen entsprechenden Beschluss des ...

Joachim Stamp FDP

© FDP-NRW - FDP-Bundesgeschäftsstelle / R. Kowalke / CC BY-SA 4.0

FDP Stamp kritisiert die Arbeit der Integrationsräte

Joachim Stamp, FDP-Fraktionsvize im NRW-Landtag, hat die Arbeit der Integrationsräte hart kritisiert. "Die Integrationsräte bringen nichts. Das ist viel ...

Christian Lindner FDP-Wahlkampfkundgebung

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

Landtagswahl Lindner hofft auf Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen

FDP-Chef Christian Lindner hält angesichts neuester Umfragen eine schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen für möglich, "wenn Linke und Grüne bei der ...

Weitere Schlagzeilen