Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

30.11.2013

Video-Podcast Merkel fordert bessere Integration von Behinderten

Es gehe darum, „dass wir als Gesellschaft sie nicht behindern“.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dazu aufgerufen, Menschen mit Behinderungen noch besser zu integrieren. Es gehe darum, „dass wir als Gesellschaft sie nicht behindern“, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast.

Der 3. Dezember – auf Beschluss der Vereinten Nationen der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“ – sei ein guter Tag, „damit alle noch einmal darüber nachdenken können: Wie können wir als Gesellschaft besser zusammenwachsen – diejenigen mit Behinderungen besser in unsere Gesellschaft integrieren“, so die Bundeskanzlerin.

In den letzten zwanzig Jahren sei bereits sehr viel passiert, sagte Merkel und erinnerte daran, dass Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und den Nationalen Aktionsplan „Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft“ beschlossen habe. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe, arbeite „mit großer Intensität“ für deren Belange.

In dieser Legislaturperiode, so die Bundeskanzlerin, solle ein sogenanntes Eingliederungsgesetz verabschiedet werden – mit nationalen Standards für die Leistungen für Menschen mit Behinderungen. Denn bis heute gebe es laut Merkel nur „sehr dezentralisierte und sehr unterschiedliche Leistungen.“

Es gehe vor allem darum, gemeinsam mit Ländern und Kommunen „Möglichkeiten zu finden, das Leben für Menschen mit Behinderungen einfacher zu machen“.

Von den alltäglichen Schwierigkeiten beim Einkaufen oder im öffentlichen Personennahverkehr bis hin zu Schule, Ausbildung und Arbeitsleben „gibt es noch viel zu tun, obwohl wir auch schon viel erreicht haben“, so die Bundeskanzlerin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-fordert-bessere-integration-von-behinderten-67712.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen