Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Merkel dringt auf zügigen Bau neuer Stromtrassen

© dapd

10.03.2012

Energiewende Merkel dringt auf zügigen Bau neuer Stromtrassen

Im Norden wird sehr viel Windenergie erzeugt, und im Süden die Energie gebraucht“.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel dringt auf Fortschritte beim Ausbau neuer Stromtrassen, damit das Übertragungsnetz nicht zum Engpass der Energiewende wird. Deutschland brauche neue, leistungsfähige Nord-Süd-Verbindungen, sagte die CDU-Chefin in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. „Denn im Norden wird sehr viel Windenergie erzeugt, und im Süden die Energie gebraucht. Da liegt unsere Schwachstelle und deshalb hat der Netzausbau auch die absolute Priorität.“

Der Bedarfsplan für die Netze solle Anfang Juni vorliegen, versprach sie. Und das Gesetz, das den Bau anschiebe, werde Ende des Jahres fertiggestellt. „Hier drängt die Zeit“, sagte die Kanzlerin.

Bis 2020 müssen die Netzbetreiber nach Aussage der Deutschen Energie-Agentur (dena) zwischen 1.500 und 3.600 Kilometer Höchstspannungsleitungen neu bauen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-dringt-auf-zuegigen-bau-neuer-stromtrassen-44991.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen