Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Deutschland hat Krise gemeinschaftlich bewältigt

© dts Nachrichtenagentur

19.09.2010

Merkel Deutschland hat Krise gemeinschaftlich bewältigt

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht die Wirtschaftskrise für Deutschland offenbar als weitestgehend gemeistert an. Dass das Land so schnell aus der Krise gekommen sei, sei „das Ergebnis besonnener Entscheidungen“. Dazu hätten Unternehmer, Arbeitnehmer und die Bundesregierung gleichermaßen beigetragen, schreibt Merkel in einem Beitrag für die Tageszeitung „Die Welt“. Die Bundeskanzlerin warnt aber davor, angesichts guter Zahlen das Ziel der Haushaltskonsolidierung aus den Augen zu verlieren. „Es wäre grundfalsch, jetzt, da sich die Lage der öffentlichen Finanzen konjunkturbedingt wieder etwas aufhellt, die notwendige Konsolidierung der Staatsfinanzen auf die lange Bank zu schieben“, schreibt Merkel.

Der Kurs der Bundesregierung finde breite Unterstützung bei der Europäischen Kommission und bei OECD und IWF. Gleichwohl werde insbesondere im Ausland gelegentlich Kritik laut, Deutschland schade mit seinen Sparbemühungen und seiner hohen Wettbewerbsfähigkeit indirekt seinen Handelspartnern. Dieser Vorwurf sei unhaltbar: „Schließlich trägt Deutschland als Kernland des Euro-Raums eine besondere stabilitätspolitische Verantwortung. Eine solide Haushaltspolitik in Deutschland ist eine wichtige Voraussetzung für einen stabilen Euro, für niedrige Zinsen und eine moderate Preisentwicklung“, so Merkel.

Nach Ansicht der Bundeskanzlerin muss Deutschland seine Anstrengungen zur Sicherung des Fachkräfteangebots verstärken. Dazu gehöre auch, dass Bevölkerungsgruppen mit relativ geringer Erwerbsbeteiligung besser in den Arbeitsmarkt integriert und die beruflichen Potenziale von Migranten genutzt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/merkel-deutschland-hat-krise-gemeinschaftlich-bewaeltigt-15338.html

Weitere Nachrichten

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

CSU Herrmann legt Griechenland Verlassen des Schengen-Raums nahe

Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann erwartet von Griechenland den Austritt aus dem Schengen-Vertrag, sollte das Land die ...

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Ägypten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erschüttert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat entsetzt auf den Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen in Ägypten reagiert. "Ich bin erschüttert, dass ...

EU-Parlament in Brüssel

© über dts Nachrichtenagentur

G7-Gipfel EU-Parlamentspräsident erwartet Signal gegen Terror

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani erwartet vom heute beginnenden G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien eine "starke Reaktion" gegen den Terrorismus. "Wir ...

Weitere Schlagzeilen