Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst Benedikt XVI.

© über dts Nachrichtenagentur

14.02.2013

Papst-Rücktritt Papst-Cousine gönnt Benedikt seinen Ruhestand

„Für mich ist er der Joseph.“

Melbourne – Die Cousine von Papst Benedikt XVI., Erika Kopp, gönnt ihrem berühmten Verwandten seinen Ruhestand. „Er hat ein gutes Alter, ist nicht mehr so gesund und hat einen guten Ruhestand verdient“, sagte sie dem deutschsprachigen Programm des australischen Rundfunksenders SBS. Er werde sicher Bücher schreiben und sich mehr mit seinen Katzen beschäftigen, vermutet die betagte Dame.

Ihr Vater und die Mutter des Papstes sind Bruder und Schwester gewesen, in der Kindheit verbrachten beide einige Zeit miteinander. Seitdem hat die Frau, die bereits vor Jahrzehnten von Bayern nach Australien ausgewandert ist und heute in der Nähe von Melbourne lebt, relativ wenig Kontakt zum Papst. Als sie 2005 die Nachricht von seiner Wahl bekommen habe, sei das aber natürlich „ein großes Ding“ gewesen. Zu seinem Geburtstag am 16. April will sie ihm mal schreiben, so Erika Kopp weiter.

Während die ganze Welt noch darüber rätselt, wie der Papst in seinem Ruhestand korrekt angesprochen werden soll, ist das für seine Cousine im fernen Australien gar kein Problem: „Für mich ist er der Joseph“, sagt sie mit einem Schmunzeln.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/melbourne-papst-cousine-goennt-benedikt-seinen-ruhestand-60197.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen