newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

S-Bahn Berlin Wittenau
© Jcornelius / CC BY-SA 3.0

Konzept Mehr Videokameras auf Berliner S-Bahnhöfen

Bundesweites Projekt zum Ausbau von Videoüberwachung.

Berlin – Die Zahl der in Berliner S-Bahnhöfen verbauten Überwachungskameras wird stufenweise erhöht. Ein entsprechendes Konzept haben die Deutsche Bahn – als S-Bahn-Betreiberin – und die Bundespolizei erarbeitet, wie der rbb auf Anfrage von der Bundespolizeidirektion Berlin erfahren hat. Aktuell sind auf den zentralen Berliner S-Bahnhöfen 565 Kameras verbaut, u.a. an „Hauptbahnhof“, „Bahnhof Zoo“, „Friedrichstraße“. Im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhof „Ostkreuz“ werden auch dort – zunächst neun – Kameras eingebaut.

Zusätzlich werden die S-Bahnhöfe „Lichtenberg“, „Westkreuz“ und „Hackescher Markt“ mit Kameras ausgestattet, sowie der Bahnhof „Charlottenburg“, einem der Schwerpunkte für Taschendiebstähle in Berlin. Dort hatte die Bundespolizei in einem laufenden Verfahren gegen international organisierte Taschendiebe auf richterliche Anordnung im vergangenen Sommer Kameras verbaut, die den Nachweis von 55 Taschendiebstählen aufgezeichnet haben. Einige diese Taten sind in der Fernsehdokumentation „Der große Klau – Die Mafia der Taschendiebe“ zu sehen, die das rbb-Fernsehen am Dienstag, den 12.4.2016 ab 20:15 Uhr zeigt. Taschendiebstahl ist das am stärksten wachsende Delikt der vergangenen Jahre in Berlin.

Die Bundespolizei setzt bei der Aufklärung von Straftaten im Bahnverkehr auch in Berlin verstärkt auf eine Beweisführung über hochauflösende Videobilder. Dabei habe man besonders die wachsende Zahl von Taschendiebstählen im Fokus, sowie Gewaltdelikte, aber auch die Gefahrenabwehr vor möglichen geplanten Terroranschlägen. Das ausgeweitete Videokonzept bei der Berliner S-Bahn ist Teil eines auf zehn Jahre angelegten bundesweiten Projekts zum Ausbau von Videoüberwachung von Bahnhöfen und Zügen.

Der innenpolitische Sprecher der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Christopher Lauer, kritisierte die Ausweitung der Videoüberwachung bei der Berliner S-Bahn im Gespräch mit dem rbb scharf: „Es ist doch zynisch, nicht in Personen zu investieren, die vor Ort an den Bahnhöfen Straftaten vermeiden könnten.“ Er sieht in der wachsenden Zahl von Videokameras vor allem das Ziel, „noch weiter Personal bei der Bahn abzubauen.“

12.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »