Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

24.01.2011

Mehr Effizienz bei Entwicklung von Elektromobilität gefordert

Berlin – Deutschland muss nach den Vorstellungen der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ (NPE) effizienter bei der Entwicklung batteriebetriebener Autos werden. „In sehr vielen Ländern um uns herum, wird derzeit mit Hochdruck daran gearbeitet, Elektromobilität in den Markt zu bringen. Klar ist deshalb: Wir müssen schneller werden, konzentrierter handeln“, sagte Henning Kagermann, Vorsitzender der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Plattform, dem „Tagesspiegel“.

Niemand liege weltweit zwar in allen Bereichen vorn, bei der Produktion von Batteriezellen liege Deutschland aber zwei Jahre hinter der Entwicklung in Asien zurück. „Es gibt keinen Grund, Defizite zu beschönigen“, sagte Kagermann. Deutschland müsse zudem aufpassen, wenn Nachbarländer wie Frankreich bei der Förderung der Elektromobiliät „mit der Brechstange vorgehen“.

Der frühere SAP-Chef und Präsident der „Deutschen Akademie der Technikwissenschaften“ fordert eine rasche Bündelung der mehr als 200 Förderprojekte in Deutschland. „Jetzt ist es geboten, zu einer konzertierten Aktion zu kommen. Die Bündelung der Projekte in Schaufenstern ist eine Aufgabe, die von der Politik und den beteiligten Ministerien zu leisten ist“, sagte Kagermann.

Er sieht den Bund auch finanziell in der Pflicht: Von den vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung, deren Finanzierung noch offen ist, sollte der Bund 40 Prozent übernehmen. „Ich wünsche mir, dass wir die gleiche Förderquote wie bei anderen Projekten dieser Größenordnung bekommen“, sagte Kagermann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mehr-effizienz-bei-entwicklung-von-elektromobilitaet-gefordert-19162.html

Weitere Nachrichten

ADAC

© über dts Nachrichtenagentur

ADAC Autofahrer sollten Dieselkauf verschieben

Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC, rät angesichts der Debatte um Fahrverbote in Städten dazu, den Kauf eines Dieselautos zu verschieben: "Unsere ...

Euro- und Dollarscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Weltbank Private Investoren sollen Entwicklungshilfe unterstützen

Private Investoren sollen nach dem Willen von Weltbank-Präsident Jim Yong Kim in Zukunft die staatliche Entwicklungshilfe unterstützen. "Die offizielle ...

Facebook

© über dts Nachrichtenagentur

Facebook Sandberg für neue Fehlerkultur in Firmen

Facebook-Chefin Sheryl Sandberg hat sich für eine neue Fehlerkultur in Firmen ausgesprochen. "Auch Firmen können Resilienz lernen", sagte sie der ...

Weitere Schlagzeilen