Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

26.07.2011

Mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst für Bildung und Kinderbetreuung 2010

Wiesbaden – Mehr Personal an Hochschulen, Schulen und Kindertagesstätten führte bis Mitte 2010 zu einem Anstieg der Beschäftigten im öffentlichen Dienst auf rund 4,59 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr waren das nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 38.600 Personen oder 0,8 Prozent mehr. Am Stichtag 30. Juni 2010 war rund die Hälfte der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes im Landesbereich tätig.

Hier war gegenüber 2009 auch der größte Zuwachs zu beobachten. Das lag vor allem an einem Personalanstieg um 19.100 Personen bei den Hochschulen, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent entspricht. Dieser gehe vor allem auf eine Zunahme befristeter Arbeitsverhältnisse zurück. Außerdem stieg die Zahl der bei allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Beschäftigten um rund 15.000. Dies ist ein Anstieg um 1,6 Prozent.

Im kommunalen Bereich gab es ebenfalls mehr Personal als im Vorjahr, was aus dem Anstieg der Beschäftigten bei Kindertagesstätten um 8.400, rund 5,6 Prozent, resultierte. Rückläufig war die Personalausstattung im Bundesbereich, wo vor allem bei der Bundeswehrverwaltung gekürzt wurde. Im Bereich der Sozialversicherung waren bei der Bundesagentur für Arbeit 6.300 Personen mehr beschäftigt als im Vorjahr.

Am 30. Juni 2010 waren insgesamt mehr als zwei Drittel der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes vollzeitbeschäftigt. Ihre Zahl ging im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 14.300 Personen, rund 0,5 Prozent, zurück, während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 52.800 zugenommen hat und ein Wachstum von 3,7 Prozent aufwies.

Zu dieser Entwicklung hat insbesondere ein Anstieg der Beschäftigten in Altersteilzeit um 33.200 beigetragen. Die Zahl der Beschäftigten in Altersteilzeit stieg damit um 12,9 Prozent.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mehr-beschaeftigte-im-oeffentlichen-dienst-fuer-bildung-und-kinderbetreuung-2010-24474.html

Weitere Nachrichten

Clemens Fuest 2012 ZEW

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY 2.0

Agenda 2010 Wirtschaftsweisen-Chef warnt SPD vor Aufweichung

Deutsche Top-Ökonomen haben die SPD davor gewarnt, die Reformagenda 2010 aufzuweichen. "Die Politik sollte sich auch im Wahlkampfmodus erst einmal fragen, ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Weitere Schlagzeilen