Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mehr Bafög für mehr junge Leute

© dapd

17.01.2012

Bildung Mehr Bafög für mehr junge Leute

Ausgaben für Ausbildungsförderung haben zwischen 2008 und 2010 um fast ein Viertel zugelegt.

Berlin – Immer mehr junge Leute kommen in den Genuss von Ausbildungsförderung. Die Ausgaben für das Bafög stiegen zwischen 2008 und 2010 um fast ein Viertel – von rund 2,3 auf fast 2,9 Milliarden Euro. Das geht aus dem neuen Bafög-Bericht vor, über den das Bundeskabinett am Mittwoch beraten wird. Die Zahl der Schüler und Studenten, die die Förderung bekommen, ging nach oben – und auch die Höhe der finanziellen Hilfe.

Die Förderung geht an Schüler und Studenten aus einkommensschwachen Familien. Der Höchstsatz liegt derzeit bei 670 Euro im Monat. Bund und Länder tragen die Kosten gemeinsam: Der Bund schultert 65 Prozent, die Länder 35 Prozent der Ausgaben. Alle zwei Jahre legt die Bundesregierung einen Bafög-Bericht vor. Der jüngste Report bezieht sich auf den Zeitraum von 2008 bis 2010. Neuere Daten liegen nicht vor.

Die Zahl der Bafög-Empfänger ging demnach von 2008 bis 2010 um 11,4 Prozent nach oben. 2010 bekamen 585.000 junge Leute die Förderung, 2008 waren es noch 525.000 gewesen. Bei den Studenten (plus 16 Prozent) war der Anstieg deutlich stärker als bei den Schülern (plus 3,6 Prozent). Die Quote der Studenten, die während eines Auslandsaufenthalts Bafög erhalten, stieg in dem Zeitraum um 54 Prozent. Auch die Zahl der in Deutschland geförderten Schüler und Studenten mit ausländischer Staatsangehörigkeit wuchs gegenüber 2008 um 28 Prozent auf 60.000.

Zuletzt wurde das Bafög zum 1. Oktober 2010 erhöht. Nach monatelangem Gerangel zwischen Bund und Ländern einigten sich Bund und Länder damals auf ein Plus bei der Förderung. Die Bedarfssätze stiegen um zwei Prozent, die Einkommensfreibeträge um drei Prozent. Die Länder hatten die Anhebung aus finanziellen Gründen lange blockiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mehr-bafog-fur-mehr-junge-leute-34663.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen