newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Trotz Sparkurs SWR hält an Jugendkanal von ARD und ZDF fest

Gespräche mit ZDF laufen – SWR steht harter Sparkurs bevor.

Stuttgart – Trotz eines harten Sparkurses will der zuständige Südwestrundfunk (SWR) den ARD-Digitalsender EinsPlus zusammen mit dem ZDF zu einem Jugendkanal umbauen. „Wir bereiten uns darauf vor, denn unserer Grundauftrag betrifft alle Milieus, alle Lebensalter“, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust am Donnerstag in Stuttgart. Es seien jedoch noch etliche Hürden zu nehmen. „Ein Jugendkanal entsteht nicht einfach so. Da müssen Programmkonzepte entwickelt werden“, sagte Boudgoust. Zudem müsse die Politik noch ihre Zustimmung geben.

ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte sich im vergangenen Jahr skeptisch gegenüber einem Jugendkanal von ARD und ZDF geäußert. Boudgoust sagte am Donnerstag, Bellut und er hätten in diesem Jahr bereits Gespräche über einen gemeinsamen Jugendkanal geführt. Er sprach von einem konstruktivem Weg, auf dem sich die beiden Sender befänden. Mit der Comedyshow „StandUp Migranten“ und der Modesendung „It’s Fashion“ soll das Programm von EinsPlus bereits ab März deutlich verjüngt werden.

SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser betrachtete es als notwendig, dass ARD und ZDF einen Jugendkanal einführen, um Jugendliche wieder für die öffentlich-rechtlichen Sender zu gewinnen. „Sie werden mit dem Kinderkanal groß. Mit 12, 13 Jahren geben wir sie dann komplett an die privaten Sender ab“, gab Hauser zu bedenken. Es sei wichtig, dass die Öffentlich-Rechtlichen Themen setzten, die eine junge Zuschauergruppe interessierten. Als Beispiel nannte er den ARD-„Markencheck“ über den Online-Händler Amazon.

Der SWR muss in den kommenden Jahren einen harten Sparkurs fahren. Bis zum Jahr 2020 will der Sender insgesamt 166 Millionen Euro einsparen. „Das ist kein Pappenstil“, gab Boudgoust zu, zeigte sich aber zuversichtlich: „Wir werden dieses Einsparziel erreichen.“ Vor allem im „Innenleben des SWR“ werde der Sender in den technischen und administrativen Bereichen restrukturiert. Am Programm möchte der Intendant nach eigenem Bekunden hingegen nicht sparen. Zuletzt waren die SWR-Sinfonieorchester auf Beschluss des Rundfunkrats fusioniert worden.

Unterdessen kündigte der SWR am Donnerstag einen neuen interaktiven Stuttgarter „Tatort“ an. Im Vorfeld von „Spiel auf Zeit“ (26. Mai, 20.15 Uhr, Das Erste) sollen die Zuschauer eine Woche lang die Möglichkeit haben, sich per Internet an den Ermittlungen zu beteiligen. Die Auflösung des Falls soll es dann im „Tatort“ selbst geben. Bereits im Mai 2012 hatte es eine ähnliche interaktive Folge der Krimiserie gegeben. Damals brach die Webseite unter dem Ansturm der ermittelnden Zuschauer zusammen.

21.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »