Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

17.07.2011

Medien: Ex-Präsident Uruguays Bordaberry gestorben

Montevideo – Der ehemalige Präsident Uruguays, Juan María Bordaberry, ist am Sonntag im Alter von 83 Jahren gestorben. Medienberichten zufolge habe sein Sohn, Pedro Bordaberry, den Tod des Politikers bestätigt.

Bordaberry war von 1972 bis 1976 Präsident, bis er vom Militär gestürzt wurde. Während seiner Regierungszeit in mitten einer Wirtschaftskrise, versuchte er mit autoritären Maßnahmen und der Berufung von Militärangehörigen in die Regierung, die Lage im Land unter Kontrolle zu bringen. Unter dem Druck des Militärs löste er das Parlament auf, setzte die Bürgerrechte außer Kraft und verbot Gewerkschaften. Diese Maßnahmen brachten jedoch keinen Erfolg, 1976 wurde Bordaberry vom Militär abgesetzt.

Am 23. März 2010 verurteilte ihn ein Gerichtshof in Montevideo zu 30 Jahren Haft. Ihm wurden Verfassungsbruch und die Errichtung einer zivil-militärischen Diktatur vorgeworfen. Bordaberry saß bereits seit November 2006 wegen politischer Gewaltverbrechen in Haft, verbüßte aber seit Januar 2007 die Strafe aus gesundheitlichen Gründen im Hausarrest.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/medien-ex-praesident-uruguays-bordaberry-gestorben-23806.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen