Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kälte behindert Arbeit der Feuerwehr

© dapd

06.02.2012

Mecklenburg-Vorpommern Kälte behindert Arbeit der Feuerwehr

“Die größten Probleme haben wir damit, das Wasser während eines Einsatzes am Laufen zu halten”.

Hasenwinkel – Die Rekordkälte in Mecklenburg-Vorpommern sorgt bei Feuerwehreinsätzen für zusätzliche Gefahren. “Die größten Probleme haben wir damit, das Wasser während eines Einsatzes am Laufen zu halten”, sagte Landesbrandmeister Heino Kalkschies am Montag auf dapd-Anfrage. So müssten die Pumpen ständig in Betrieb sein, um das Löschwasser nicht einfrieren zulassen. Eine weitere Gefahr bestehe für den Straßenverkehr in der Nähe von Brandorten. “Das Löschwasser läuft meist direkt auf angrenzende Straßen und gefriert dort sehr schnell zu einer dicken Eisschicht”, sagte Kalkschies.

Damit sei jeder Einsatz bei solchen Extremtemperaturen mit besonderen Risiken für den Straßenverkehr verbunden. In der Nacht zu Montag sank die Temperatur in Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern auf minus 28,7 Grad.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mecklenburg-vorpommern-kaelte-behindert-arbeit-der-feuerwehr-38386.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen