newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ausfahrts-Schild an einer Autobahn
© über dts Nachrichtenagentur

Pkw-Maut EU-Verkehrskommissarin fordert Einhaltung von EU-Recht

„Die Kommission ist die Hüterin der Europäischen Verträge.“

Brüssel/Berlin – EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc hat die Bundesregierung bei der Einführung der geplanten Pkw-Maut zur Einhaltung der europäischen Rechtsvorschriften aufgefordert.

„Die Kommission ist die Hüterin der Europäischen Verträge. Ich möchte an Folgendes erinnern: Wo immer man ein Mautsystem einführt in der EU, muss sichergestellt sein, dass keine Ausländer diskriminiert werden, weder direkt noch indirekt“, sagte Bulc der „Welt“ kurz vor ihrem Besuch am Montag in Berlin. „Das gehört zu den Grundprinzipien der Europäischen Verträge. Ob dies in Deutschland mit der vorgeschlagenen Maut-Lösung gegeben ist, ist noch nicht geklärt“.

Sie wolle nun erst einmal auf die offiziellen Pläne aus Berlin warten: „Erst wenn das Parlament entschieden hat, werden die Pläne für mich offiziell und dann wird die EU-Kommission das Gesetz sehr genau prüfen.“

Insbesondere bei der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten Kurzeitvignette mahnte die EU-Verkehrskommissarin die Einhaltung von EU-Recht an: „Es ist wichtig, dass Deutschland, wie alle anderen EU-Staaten auch, berücksichtigt, dass der Preis einer Kurzzeitvignette verhältnismäßig sein muss zum Preis einer Jahresvignette. Das ist fundamental. Alles andere würde auf eine indirekte Diskriminierung hinauslaufen und wäre somit ein Vertragsbruch.“

Bulc erklärte weiter, sie habe Dobrindt persönlich bei einem gemeinsamen Treffen in Brüssel an die Rechtslage erinnert: „Aber ich habe ihn auch gebeten, die Europäischen Verträge nicht zu verletzen, das heißt, die Fahrzeughalter aus dem Ausland nicht zu diskriminieren. Jetzt schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln.“

Bulc sagte weiter, sie habe Dobrindt „unsere volle Unterstützung angeboten, eine Lösung zu finden, die in Einklang mit den Europäischen Verträgen steht“.

26.01.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Nach seinem Rücktritt forderte der Europapolitiker und gescheiterte EU-Mittelstandsbeauftragte Markus Pieper (CDU) die Brüsseler Kommission auf, die Auswirkungen neuer Regelungen auf Unternehmen stärker zu berücksichtigen. ...

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »