Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mauerbau: Wolfgang Thierse übt scharfe Kritik an Linken-Chefin Lötzsch

© dts Nachrichtenagentur

16.08.2011

Mauerbau Mauerbau: Wolfgang Thierse übt scharfe Kritik an Linken-Chefin Lötzsch

Berlin – Der Vize-Präsident des Bundestages, Wolfgang Thierse (SPD), hat Linke-Chefin Gesine Lötzsch wegen ihrer Haltung zum Mauerbau scharf kritisiert. „Frau Lötzsch nimmt auf eine Minderheit linksextremer Aktivisten in ihrer Partei Rücksicht, die den Mauerbau offen oder klammheimlich als alternativlos ansieht“, sagte Thierse der Tageszeitung „Die Welt“.

Die Verantwortung der Führung der SED für den Mauerbau bleibe bestehen. „Das sollte niemand relativieren, und schon gar nicht die Linke-Vorsitzende. Sonst verstärkt man nur die Zweifel an deren Regierungsfähigkeit“, sagte Thierse. Wer so wie Frau Lötzsch über den Mauerbau rede, entschuldige die SED-Führung. „Das ist absolut inakzeptabel“, sagte Thierse. Wegen ihrer Erklärungen zum Mauerbau könne man ihr auch nicht glauben, dass sie sich wirklich von der Danksagung der Zeitung „Junge Welt“ für den Mauerbau distanziere. „Hier gibt es zumindest eine geistige Verwandtschaft zwischen Frau Lötzsch und dem Blatt“, sagte Thierse.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) sollte von der Linkspartei eine Erklärung einfordern, damit sie ihr Verhältnis zur SED-Vergangenheit klärt. „Ich halte es für selbstverständlich, dass der Ministerpräsident Sellering – so wie andere sozialdemokratische Landesparteien bisher – von einem möglichen Koalitionspartner Linkspartei eine solche Erklärung verlangt“, sagte Thierse der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mauerbau-wolfgang-thierse-uebt-scharfe-kritik-an-linken-chefin-loetzsch-26179.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen