Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Massenproteste vor Grand Prix in Bahrain

© AP, dapd

20.04.2012

Formel 1 Massenproteste vor Grand Prix in Bahrain

Kronprinz spricht von „echten Problemen“ im Land – Sicherheitsvorkehrungen verstärkt.

Manama – Vor dem umstrittenen Grand Prix der Formel 1 in Bahrain haben am Freitag Zehntausende auf einer wichtigen Schnellstraße des Königreichs gegen die sunnitischen Herrscher protestiert. Derweil forderte Kronprinz Salman bin Hamad Al Chalifa, dass das Rennen trotz aller Demonstrationen am Sonntag stattfinden solle. Das Land habe „echte Probleme“, eine Absage würde aber nur „Extremisten stärken“, sagte der Kronprinz.

Zuvor hatten die Behörden die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Rennstrecke sowie in der Hauptstadt Manama mit zusätzlichen Einsatzkräften erhöht. Das Rennen soll am Sonntag über die Bühne gehen. Am Freitag fand aber bereits das freie Training auf der Rennstrecke statt.

Seit mehr als einem Jahr kommt es in dem Land im Persischen Golf immer wieder zu politischen Unruhen, bei denen die schiitische Bevölkerungsmehrheit gegen das regierende sunnitisch geprägte Königshaus demonstriert. Im vergangenen Jahr war das Rennen nach einer Reihe von Protesten abgesagt worden. Mindestens 50 Menschen sind im Zuge der Unruhen bislang ums Leben gekommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/massenproteste-vor-grand-prix-in-bahrain-51543.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen