Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Martin Walser

© über dts Nachrichtenagentur

10.02.2015

Martin Walser Dresdner Frauenkirche als Vorbild für Berliner Schloss

„Wenn sie diese Kraft haben, sage ich ja.“

Berlin – Der Schriftsteller Martin Walser rät den Berlinern, sich beim Wiederaufbau ihres Stadtschlosses die Dresdner Frauenkirche zum Vorbild zu nehmen.

„Wenn es den Berlinern gelingt, dass Schloss so herzustellen wie den Dresdnern die Frauenkirche, sage ich ja. Wenn sie diese Kraft haben, sage ich ja“, erklärte Walser am Montagabend bei einer „Zeit Magazin“-Veranstaltung im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden.

Er ergänzte: „Wenn wir erlebt haben, wie viel man kaputt machen kann, dann darf man doch auch erleben, wie viel man wieder aufbauen kann.“

Für Kritiker, die den Wiederaufbau historischer Bauten grundsätzlich infrage stellen, hat der Schriftsteller wenig Verständnis: „Ich kenne ja auch solche originalitätskranken Fanatiker, die sagen: `So was darf man nicht`“, sagte Walser im Gespräch mit „Zeit Magazin“-Chefredakteur Christoph Amend. Von der Dresdner Frauenkirche sagten manche, sie sei nicht dieselbe wie vor der Zerstörung. „Das ist eine Denkart, die mir ganz fremd ist. Originalität ist ein Wert dritter Ordnung.“

Walser betonte, in der Frauenkirche stünden sogar die Steine wieder an der Stelle, an der sie original standen. „Das ist schon krankhaft genau, wie das gemacht wurde. Und wenn das gelingt, ist es lächerlich, noch von Erst- und Zweitschöpfung zu reden. Das ist nur noch Ideologie.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/martin-walser-dresdner-frauenkirche-als-vorbild-fuer-berliner-schloss-78237.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen