Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

22.08.2010

Margot Käßmann Vom Vater gelernt positiv zu denken

Hannover – Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann, hat von ihrem Vater vor allem Lebenslust und Humor geerbt. „Mein Vater war für mich die Erfahrung einer im besten Sinne väterlichen, liebevollen Zuneigung. Die galt, und auf die konnte ich mich verlassen“, so die 52-Jährige gegenüber „Focus“.

Zu ihren schönsten Erinnerungen an ihren 1975 verstorbenen Vater Robert Schulze gehöre, „dass er mit mir immer sehr gern etwas Besonderes gemacht hat, eine kleine Überraschung zwischendurch.“ Ihr Vater, der eine Tankstelle bei Marburg betrieb, habe die besondere Gabe gehabt, „in ganz ernsten Situationen lachen zu können, trotz allem. Etwa als ich auf dem Hof ein Auto mit dem Fahrrad zerkratzt habe, da hat er mich in den Arm genommen und gesagt, es sei nicht so schlimm, statt zu schimpfen und zu toben.“

Von ihrem Vater habe sie den Gedanken mitbekommen, positiv zu denken, so Käßmann: „Ich will das Leben nicht erleiden, ich will niemals bitter werden, sondern immer auch die schönen und guten Seiten einer Situation sehen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/margot-kaessmann-vom-vater-gelernt-positiv-zu-denken-13367.html

Weitere Nachrichten

EU-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Nach G7-Gipfel Europaabgeordneter Brok sieht EU unter Handlungsdruck

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) sieht die EU nach dem Misserfolg beim G7-Gipfel in Italien unter Handlungsdruck. "Wir müssen uns als EU ...

Bauer mit Traktor

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Landkreise wollen Ministerium für ländliche Entwicklung

Der Deutsche Landkreistag verlangt mehr Beachtung für den ländlichen Raum und dafür ein eigenes Ministerium nach der Bundestagswahl. "Vor allem müssen die ...

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Weitere Schlagzeilen