Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Malteserorden feiert Gründung vor 900 Jahren

© dapd

10.02.2013

Italien Malteserorden feiert Gründung vor 900 Jahren

Papst Benedikt XVI. dankt dem Orden für sein Engagement.

Rom – Der souveräne Malteserorden hat am Samstag mit einer Zeremonie in Rom sein 900-jähriges Bestehen gefeiert. Über 1.000 Ritter und Damen der katholischen Ordensgemeinschaft nahmen an der feierlichen Messe im Petersdom teil, wie die britische Rundfunkanstalt BBC berichtete. Papst Benedikt XVI. dankte dem Orden für sein Engagement im humanitären und sozialen Bereich und nannte den Einsatz ein „lebendiges Zeugnis der Liebe des Evangeliums“.

Der Großmeister des Ordens, Matthew Festing, sagte der BBC, es sei interessant zu sehen, wie eine kleine Gruppe Kreuzritter zu einer weltumspannenden Organisation geworden sei. „Wir haben überlebt, weil wir uns von Rittern in Rüstung in das gewandelt haben, was wir jetzt im 21. Jahrhundert sind. Wir tun aber noch das gleiche – wir kümmern uns um Kranke“, sagte er.

Der Orden war im 12. Jahrhundert von Kreuzfahrern gegründet worden, die Pilger in Jerusalem pflegten. Heute betreiben die Malteser Krankenhäuser und humanitäre Initiativen in mehr als 120 Ländern. Der Malteserorden gilt als souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt, ähnlich wie der Heilige Stuhl und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/malteserorden-feiert-gruendung-vor-900-jahren-59864.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen