Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Malteserorden feiert Gründung vor 900 Jahren

© dapd

10.02.2013

Italien Malteserorden feiert Gründung vor 900 Jahren

Papst Benedikt XVI. dankt dem Orden für sein Engagement.

Rom – Der souveräne Malteserorden hat am Samstag mit einer Zeremonie in Rom sein 900-jähriges Bestehen gefeiert. Über 1.000 Ritter und Damen der katholischen Ordensgemeinschaft nahmen an der feierlichen Messe im Petersdom teil, wie die britische Rundfunkanstalt BBC berichtete. Papst Benedikt XVI. dankte dem Orden für sein Engagement im humanitären und sozialen Bereich und nannte den Einsatz ein „lebendiges Zeugnis der Liebe des Evangeliums“.

Der Großmeister des Ordens, Matthew Festing, sagte der BBC, es sei interessant zu sehen, wie eine kleine Gruppe Kreuzritter zu einer weltumspannenden Organisation geworden sei. „Wir haben überlebt, weil wir uns von Rittern in Rüstung in das gewandelt haben, was wir jetzt im 21. Jahrhundert sind. Wir tun aber noch das gleiche – wir kümmern uns um Kranke“, sagte er.

Der Orden war im 12. Jahrhundert von Kreuzfahrern gegründet worden, die Pilger in Jerusalem pflegten. Heute betreiben die Malteser Krankenhäuser und humanitäre Initiativen in mehr als 120 Ländern. Der Malteserorden gilt als souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt, ähnlich wie der Heilige Stuhl und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/malteserorden-feiert-gruendung-vor-900-jahren-59864.html

Weitere Nachrichten

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Weitere Schlagzeilen