Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

15 Islamisten bei Kämpfen in Gao getötet

© dapd

22.02.2013

Militäreinsatz in Mali 15 Islamisten bei Kämpfen in Gao getötet

Franzosen setzten Kampfhubschrauber ein.

Paris/Gao – Bei den schweren Gefechten in der nordmalischen Stadt Gao haben französische Einheiten am Donnerstag rund 15 Islamisten getötet. Zwei französische und vier malische Soldaten wurden verletzt, wie das Pariser Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte. Die Islamisten hatten das Rathaus und den Justizpalast vorübergehend besetzt. Die französischen Streitkräfte kamen malischen Soldaten daraufhin mit zwei Kampfhubschraubern zu Hilfe, um die beiden Gebäude zurückzuerobern.

Nigerische Soldaten der afrikanischen Eingreiftruppe Misma wehrten außerdem einen Angriff auf einen Kontrollpunkt nördlich von Gao ab. Dabei starben zwei Islamisten. Am Abend herrschte wieder Ruhe in der Stadt im Osten Malis.

Französische und malische Soldaten hatte die Kontrolle über Gao Stadt Ende Januar übernommen. Die Islamistengruppe Mujao hatte sich in das Hinterland im Norden zurückgezogen, meldete sich aber bereits zweimal mit Guerilla-Aktionen zurück. Vor zwei Wochen verübten Mujao-Kämpfer zwei Selbstmord-Anschläge und besetzten mehrere Stunden lang ein Polizeigebäude in Gao.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mali-15-islamisten-bei-kaempfen-in-malischer-stadt-gao-getoetet-60959.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen