Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Linke Gegendemostranten führen eine Sitzblokade durch

© über dts Nachrichtenagentur

18.01.2014

Magdeburg 10.000 demonstrieren gegen Rechts

10 Personen vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen.

Magdeburg – In Magdeburg haben am Samstagnachmittag nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen gegen einen Nazi-Aufmarsch protestiert, die meisten davon friedlich im Rahmen eines Bürgerfestes auf der „Meile der Demokratie“. Zahlreiche linke Aktivisten hatten aber auch gegen den Willen der Stadt zu Sitzblockaden aufgerufen, was den geplanten Aufmarsch auch stark verzögerte und schließlich in den Süden der Stadt verbannte.

Zuvor sollen rechte Teilnehmer beim Versuch, mit der Bahn zu einem anderen Veranstaltungsort zu kommen, mit Steinen beworfen worden sein. Augenzeugen berichteten auch von einem harten Durchgreifen der nach offiziellen Angaben rund 2.500 Polizeibeamten gegenüber linken Demonstranten. Dabei soll es zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein, mindestens 10 Personen wurden vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen.

Eine Polizeisprecherin sagte der dts Nachrichtenagentur, es habe zahlreiche Zusammenstöße zwischen Gegendemonstranten und Polizei gegeben, genaue Zahlen würden erst am Ende des Einsatztages ermittelt.

Die Rechtsextremisten wollen mit ihrem alljährlichen Aufmarsch an die Opfer der Bombardierung von Magdeburg zum Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/magdeburg-10-000-demonstrieren-gegen-rechts-68555.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen