Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Peer Steinbrück gewinnt immer mehr Unterstützer

© Deutscher Bundestag / Photothek / Thomas Koehler

28.08.2011

Kanzlerkandidatur Peer Steinbrück gewinnt immer mehr Unterstützer

„Wäre das eine gute Lösung für die SPD.“

Berlin – Bei den Sozialdemokraten gewinnt der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück immer mehr Unterstützer für eine Kanzlerkandidatur. „Wenn Peer Steinbrück Kanzlerkandidat würde, wäre das eine gute Lösung für die SPD“, sagte der baden-württembergische Finanz-und Wirtschaftsminister Nils Schmid dem „Spiegel“. „Ich würde das sehr unterstützen.“

Steinbrück habe „die Glaubwürdigkeit, mit schwierigen Finanzfragen gut umgehen zu können – und das ist ja leider gerade wieder aktuell“, so Schmid. Außerdem schaffe er es, weit über die SPD hinaus zu mobilisieren. „Die Möglichkeit, einen Wahlkampf nach dem Motto zu machen ,Auf den Kanzler kommt es an‘, wäre mit Peer Steinbrück besonders groß.“

Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels sprach sich für Steinbrück aus: „Die Kanzlerkandidatur 2013 kann nur auf Peer Steinbrück zulaufen. Er wäre der richtige Kandidat, um diese Regierung abzulösen.“ Bartels gehört zur Gruppe der pragmatisch orientierten Netzwerker in der Bundestagsfraktion.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/magazin-peer-steinbrueck-gewinnt-unterstuetzer-fuer-kanzlerkandidatur-26841.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen