Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

17.07.2011

Mafia-Ankläger lobt deutsche Polizei für Aufklärung der Duisburger Morde

Duisburg – Der italienische Anti-Mafia-Staatsanwalt Nicola Gratteri hat die deutsche Polizei für die Aufklärung des sechsfachen Mordes von Duisburg gelobt. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte Gratteri, „ohne die hervorragende Arbeit der Duisburger Polizei und des Bundeskriminalamts wäre es wohl nie zu dem Urteil gegen den Haupttäter Giovanni S. gekommen.“ Der 32-Jährige, der als Drahtzieher der Morde im August 2007 gilt, war am Dienstag in Italien zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gratteri erklärte mit Blick auf die deutschen Ermittler, der Fall habe bewiesen, „dass es Leute gibt, die die `Ndrangheta bekämpfen können“.

Trotz vieler Erfolge im Kampf gegen die Mafia warnte der Chefankläger vor allzu großem Optimismus. Die Mafia sei „nach wie vor stark“. In Deutschland investiere die Verbrecherorganisation Milliardengewinne aus Drogen- und Waffengeschäften vornehmlich in Restaurants. Mafiosi seien aber auch „an der Börse engagiert“ und pflegten „Kontakte zu Politikern“, so Gratteri. Deutschland habe bei der Bekämpfung der Mafia „noch viel zu tun“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mafia-anklaeger-lobt-deutsche-polizei-fuer-aufklaerung-der-duisburger-morde-23746.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen