Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mäuser nicht mehr Schirmherr des Bildungsprojekts

© dapd

06.04.2012

"Kicken und Lesen" Mäuser nicht mehr Schirmherr des Bildungsprojekts

Dahl begründet den Schritt mit den respektlosen Äußerungen Mäusers über Literatur und Medien.

Stuttgart – Der Präsident von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart, Gerd Mäuser, wird künftig nicht mehr Schirmherr des Bildungsprojekts „Kicken und Lesen“ sein. Das kündigte der Chef der Baden-Württemberg-Stiftung, Christoph Dahl, in der „Stuttgarter Zeitung“ (Samstagsausgabe) an. Die Baden-Württemberg-Stiftung, die das Projekt zur Stärkung der Lesekompetenz von Jungen organisiert, ist eine hundertprozentige Tochter des Landes Baden-Württemberg.

Die Stiftung habe den Aufsichtsratsvorsitzenden, Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, bereits über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Dahl begründet den Schritt mit den respektlosen Äußerungen Mäusers über Literatur und Medien. „Seine Wortwahl hat an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte erinnert“, sagte Dahl, der sich auf einen Vorfall bezieht, in dem Mäuser eine Mitarbeiterin der Stiftung verbal attackiert haben soll.

Zuletzt hatte sich Mäuser in einem Podiumsgespräch mit Studenten an der Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation in Bad Cannstatt im Ton vergriffen. Der ehemalige Manager des Autoherstellers Porsche hatte Journalisten pauschal als „Schmierfinken“ bezeichnet, die „irgendeinen Scheiß“ schrieben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/maeuser-nicht-mehr-schirmherr-des-bildungsprojekts-49416.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen