Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Madrid dank Özil und Mourinhos Spickzettel Herbstmeister

© dapd

15.01.2012

Spanien Madrid dank Özil und Mourinhos Spickzettel Herbstmeister

Mesut Özil bereitet Ausgleich vor – Mourinho nach 2:1: Mallorca hatte immer eine Antwort.

Düsseldorf/Mallorca – Ein Geistesblitz von Mesut Özil, ein Pass mit dem Außenrist in den freien Raum zu Gonzalo Higuain, und der Stürmer trifft mit einem abgefälschten Heber zum Ausgleich. Die Wende im Duell der “Königlichen” auf Mallorca ist sinnbildlich für Real Madrid in dieser Saison. Denn gerade gegen die “kleinen” Teams wird die Meisterschaft in der spanischen Primera Division offenbar entschieden. Der große Titelrivale FC Barcelona kann genau das bisweilen nicht: Dreckig siegen.

Vorzeitig Herbstmeister

“Diese Spiele sind sehr wichtig, genau die müssen wir gewinnen”, stellte Torschütze Higuain nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg klar. Der Lohn für Özil und Co.: Real ist einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde vorzeitig Herbstmeister, stellte mit 63 Toren einen neuen Rekord auf und hat bei einem Spiel mehr nach 18 Runden nun acht Punkte Vorsprung auf Barca. Real ist auf dem besten Weg, den 32. Meistertitel einzufahren, denn der FC Barcelona gewinnt zwar regelmäßig gegen Real, doch gegen die vermeintlich leichten Gegner tut sich der Titelverteidiger schwer.

Schwer tat sich aber auch Real auf der Urlaubsinsel. “Sie haben sehr gut verteidigt und keine Fehler gemacht”, sagte Trainer Jose Mourinho. Mehr als eine Stunde lang hatten die Mallorquiner die Gäste im Griff, Tomer Hemed (39.) ließ Mallorca sogar von der Sensation träumen. Und wenn bei Real gar nichts mehr läuft, hilft dann auch schon mal der Unparteiische. Perez Montero pfiff zunächst ein reguläres Tor von Victor Casadesus ab (58.), wobei der Stürmer bei einem Konter aus der eigenen Hälfte gestartet war. Ein Handspiel von Sergio Ramos im eigenen Strafraum übersah Montero kurz vor Schluss großzügig.

Volle Offensive

Seiner Mannschaft habe die Durchschlagskraft gefehlt. Doch Mallorca habe ein perfektes Spiel in der Abwehr aufgezogen und habe immer eine Antwort parat gehabt, gab Mourinho zu. Eine Antwort hatte der Portugiese schließlich auch. Von der Mitte der zweiten Halbzeit an setzte der Taktik-Fuchs auf volle Offensive. Real verteidigte nur noch mit drei Mann, in der Schlussphase standen insgesamt sechs Offensivspieler auf dem Platz. Auch der zuletzt oftmals farblose deutsche Nationalspieler Özil fand immer besser ins Spiel und setzte einige Akzente. “Higuain und Callejon waren die Helden, Mourinho schrieb das Drehbuch und inszenierte den Film”, schrieb die Tageszeitung “AS”.

Denn Mourinhos Plan ging auf. Nach dem Ausgleich durch Higuain (72.) und dem Siegtreffer von Callejon (85.) sprang Mourinho von der Bank auf, rannte zu seinen Spielern und überreichte Pepe einen kleinen Zettel. “Ich hatte ein Papier vorbereitet, falls wir das zweite Tor machen, denn wir haben eine Menge riskiert”, sagte Mourinho. Mit der Notiz sollte die Defensive wieder gestärkt werden, der Portugiese ordnete wieder eine Viererkette an. “Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwer ist, in den letzten Minuten mit den Spielern zu kommunizieren”, sagte Mourinho.

Das wird “The Special One” in den nächsten Tagen ausführlich tun. Denn am Mittwoch steht der nächste “Clasico” gegen den FC Barcelona an. Real sinnt im Viertelfinal-Hinspiel des Pokals im Estadio Santiago Bernabeu auf Revanche für die Schlappe in der Meisterschaft. Eine Woche später steht das Rückspiel in Barcelona auf dem Programm. Und Barcas Trainer Josep Guardiola hat bereits angekündigt: Ob nun fünf, sieben oder acht Punkte Rückstand: “Abgerechnet wird am Ende der Saison.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/madrid-herbstmeister-ozils-geniestreich-und-mourinhos-spickzettel-34216.html

Weitere Nachrichten

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weitere Schlagzeilen