Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Maas soll mit CDU im Saarland verhandeln

© dapd

25.03.2012

Landtagswahl Maas soll mit CDU im Saarland verhandeln

Rechnerisch wäre für die SPD auch ein Bündnis mit der Linkspartei möglich.

Saarbrücken – Die saarländische SPD strebt nach der Landtagswahl nun eine Koalition mit der CDU an. Mit den Verhandlungen würden die Sozialdemokraten ihren Spitzenkandidaten Heiko Maas beauftragen, kündigte SPD-Generalsekretär Reinhold Jost an. Maas hatte sich nach dem Bruch der „Jamaika“-Koalition ebenso wie CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine große Koalition ausgesprochen. Rechnerisch wäre für die SPD auch ein Bündnis mit der Linkspartei möglich. Dies hatte die SPD vor der Wahl immer abgelehnt.

Laut den Hochrechnungen kam die CDU bei der Wahl am Sonntag auf rund 35 Prozent, die SPD auf gut 30 Prozent. Die Linke wurde wie schon 2009 drittstärkste Kraft, fuhr aber Verluste ein: Vor drei Jahren hatten sie noch 21,3 Prozent gewonnen, dieses Mal wurden es nur gut 16 Prozent. Die FDP stürzte dramatisch ab und scheiterte mit rund 1,5 Prozent sehr deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/maas-soll-mit-cdu-im-saarland-verhandeln-47472.html

Weitere Nachrichten

Einkaufsstraße in Athen mit Griechischem Parlament

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Athen will notfalls auf Hilfs-Milliarden verzichten

Nachdem sich die Gläubiger weiterhin nicht auf einen neuen Schuldenerlass für Athen einigen konnten, plant die griechische Regierung nun offenbar notfalls ...

Kinder

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesregierung Missbrauch im großen Stil bei Kindergeld für EU-Ausländer

Die Bundesregierung geht davon aus, dass EU-Ausländer im großem Stil zu Unrecht Kindergeld für den im Heimatland lebenden Nachwuchs erhalten. Wie die ...

EU-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Nach G7-Gipfel Europaabgeordneter Brok sieht EU unter Handlungsdruck

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) sieht die EU nach dem Misserfolg beim G7-Gipfel in Italien unter Handlungsdruck. "Wir müssen uns als EU ...

Weitere Schlagzeilen