Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Jobcenter in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

11.11.2014

EuGH-Urteil Arbeitslose EU-Ausländer haben keinen Anspruch auf Hartz IV

Ein Staat müsse die Möglichkeit haben, Sozialleistungen zu versagen.

Luxemburg – Laut des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) haben arbeitslose EU-Ausländer keinen Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen. Ein Staat müsse die Möglichkeit haben, Sozialleistungen zu versagen, hieß es seitens der Richter am Dienstag zur Begründung. EU-Ausländer, die wegen des Sozialsystems nach Deutschland kommen und sich keine Arbeit suchen, haben demnach auch keinen Anspruch auf Hartz IV.

Das Urteil war mit Spannung erwartet worden, nachdem es im Sommer eine Debatte über sogenannte Armutszuwanderer aus Rumänien und Bulgarien gegeben hatte. Im konkreten Fall hatte eine 25-jährige Frau aus Rumänien geklagt, die mit ihrem Sohn bei ihrer Schwester in Leipzig wohnt.

Das Jobcenter Leipzig lehnte den Hartz-IV-Antrag der Frau ab, die seit dem Jahr 2010 in Deutschland lebt. Auch das Leipziger Sozialgericht stufte die junge Frau als nicht arbeitssuchend ein, wogegen die 25-Jährige klagte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/luxemburg-arbeitslose-eu-auslaender-haben-keinen-anspruch-auf-hartz-iv-74911.html

Weitere Nachrichten

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

DGUV Immer mehr Todesfälle durch Berufskrankheiten

Die Zahl der Todesfälle durch Berufskrankheiten ist gestiegen. 2016 starben nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) 2.451 ...

Computer-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehr sexuelle Belästigung bei „Start-ups“

Mitarbeiterinnen von sogenannten "Start-ups" werden angeblich mehr als doppelt so oft sexuell belästigt wie ihre Kolleginnen in etablierten Unternehmen. ...

Bundesagentur für Arbeit

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Rücklagen der BA werden sich bis 2021 mehr als verdoppeln

Dank guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung nimmt die Bundesagentur für Arbeit (BA) immer mehr Geld ein: Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, ...

Weitere Schlagzeilen