Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Islamischer Staat

© The Islamic State / gemeinfrei

19.11.2015

Luftwaffen-Inspekteur Bundeswehr zu Einsatz gegen IS in der Lage

„Sollten wir gefragt werden, könnten wir einige Fähigkeiten anbieten.“

Berlin – Luftwaffen-Inspekteur Karl Müllner sieht die Bundeswehr grundsätzlich zu einem Einsatz gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) in der Lage. „Sollten wir gefragt werden, könnten wir einige Fähigkeiten anbieten“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe).

„Das fängt mit der Unterstützung anderer an, wie zum Beispiel Lufttransport. Es geht weiter mit Aufklärungskapazitäten in Form von Aufklärungs-Tornados bis hin zu Fähigkeiten zur Bekämpfung von Bodenzielen“, sagte der Generalleutnant.

Er betonte allerdings, dass es sich um eine „theoretische Frage“ handele, „da eine entsprechende Anfrage nach einem Beitrag der Luftwaffe“ nicht vorliege. Seine Aussagen seien rein militärisch zu verstehen. „Es gibt keinen Auftrag in diese Richtung“, sagte Müllner.

Einer deutschen Beteiligung am Kampf gegen den IS seien zudem „enge rechtliche Grenzen“ gesetzt. Eine Beschlusslage der Vereinten Nationen, die seines Erachtens Grundlage dafür sein müsste, sehe er derzeit nicht. „Allerdings können sich diese Voraussetzungen auch verändern.“

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatte zuletzt noch einmal klargemacht, dass er eine deutsche Beteiligung an Luftangriffen auf den IS nicht für sinnvoll halte. Es gebe bereits genügend andere Nationen, die sich an den Luftschlägen beteiligten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/luftwaffen-inspekteur-bundeswehr-zu-einsatz-gegen-is-in-der-lage-91188.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen