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Mängel-Report sorgt für neuen Zündstoff

© dapd

17.02.2013

"BER-Debakel" Mängel-Report sorgt für neuen Zündstoff

20.000 Reparaturen am neuen Airport notwendig.

Berlin/Schönefeld – Die Debatte um den neuen Haupstadtflughafen nimmt kein Ende: Nach einem Medienbericht müssen an dem Bauwerk in Schönefeld bis zu 20.000 Mängel repariert werden. Das gehe aus einer internen Liste hervor, berichtete die „Bild am Sonntag“. Ein Flughafensprecher bestätigte auf Anfrage die Existenz des Papiers. Die darin erfasste Zahl sei allerdings „ohne große Aussagekraft“ und sei „irreführend“, da in der Aufstellung sämtliche Fehler – von der kaputten Fliese bis zum Farbabplatzer – verzeichnet worden seien, fügte er hinzu. Die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus warf den Planern dennoch Versagen vor.

Wie das Blatt berichtet, hatte der Aufsichtsrat das Flughafen-Management mit der Erstellung der Liste beauftragt. In einer Art Fortschrittsbericht soll darin jeder Fehler separat verzeichnet und in unterschiedlichen Kategorien nach Priorität geordnet werden. „Ziel ist absolute Transparenz beim Baufortschritt. Wir wollen nicht, dass das Desaster nur dokumentiert, sondern dass abgearbeitet wird“, sagte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft, Staatssekretär Rainer Bomba, der Zeitung.

Aus Sicht des Flughafen-Managements sollte die Liste nicht überbewertet werden. Man erfasse sämtliche Mängel. „Aber das Problem ist und bleibt vor allem der Brandschutz“, stellte der Sprecher klar. Seinen Angaben zufolge hatte Flughafen-Technikchef Horst Amann die Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses bereits im Januar während einer Sitzung des Bauausschusses über die Mängelliste informiert.

Dennoch reagierte die Opposition nun mit Kritik. Zwar könne so eine Zahl durchaus üblich sein bei einem Bauprojekt in dieser Größenordnung, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verkehrsexperte der Grünen, Stefan Gelbhaar, der Nachrichtenagentur dapd. Allerdings werde nun immer klarer, dass der geplante Eröffnungstermin im Juni 2012 „völlig irreal“ gewesen sei. „Dieser Punkt sticht immer deutlicher hervor.“ Angesichts der nun bekannt gewordenen Mängelliste hätten die Planer viel früher wissen müssen, dass der Termin nicht zu halten gewesen sei, kritisierte er.

Seit dem Baubeginn im Jahr 2006 musste die Eröffnung des Flughafens bereits vier Mal verschoben worden. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass erst 2014 die ersten Flugzeuge vom Airport „Willy Brandt“ abheben.

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