Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Lufthansa-Maschine am Flughafen

© über dts Nachrichtenagentur

12.10.2014

"Lufthansa Cargo 2020" Fluggesellschaft plant Umbau

Gerber will den Konzernbereich auf mehr Rendite trimmen.

Frankfurt – Die Lufthansa plant den Umbau ihres Frachtgeschäfts und sucht nach neuen Partnern für das weltweite Cargo-Netz. Das sagte der seit Mai amtierende Chef von Lufthansa Cargo, Peter Gerber, dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Er will den Konzernbereich auf mehr Rendite trimmen.

Auf drei Säulen stehe die neue Strategie „Lufthansa Cargo 2020“, die Europas größte Fluggesellschaft in den kommenden Jahren insgesamt rund zwei Milliarden Euro kosten soll. „Dabei sollen zum einen neue Flugzeuge, ein komplett neues IT-System sowie das neue Cargocenter LCC neo, mit dessen Bau im kommenden Jahr begonnen werden soll, für verbesserte Abläufe sorgen“, sagte der 50-Jährige in seinem ersten Interview in neuer Funktion.

Des Weiteren sollen die Abläufe am Drehkreuz Frankfurt, wo gerade bei der Logistik vieles nicht mehr dem neuesten Stand entspricht, deutlich effizienter gestaltet werden.

Gerber will das Netz zudem mittels weiterer Kooperationen ausbauen. Bisher arbeitet Lufthansa Cargo mit ANA in Japan und bei Atlantik-Flügen mit der US-Gesellschaft United und Air Canada zusammen.

Keine Sorgen bereiten Peter Gerber indes rückläufige Konjunkturprognosen namhafter Volkswirte, von denen es in den vergangenen Wochen mehrere gab. Er erkennt keine Anzeichen von Schwäche: „Das Geschäft zieht so an, wie wir das um diese Jahreszeit kennen“, sagte er. Das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft ist das wichtigste für die Luftfracht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lufthansa-cargo-2020-fluggesellschaft-plant-umbau-73522.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Skyline von Frankfurt / Main

© über dts Nachrichtenagentur

Brexit Morgan Stanley verdoppelt Personal am Frankfurter Standort

Angesichts des drohenden Bedeutungsverlusts des Finanzplatzes London durch den Brexit will die US-Investmentbank Morgan Stanley ihren Frankfurter Standort ...

Weitere Schlagzeilen