Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bernd Lucke

© über dts Nachrichtenagentur

25.07.2015

Lucke Gegenwehr gegen Rechte in AfD hätte meinen Sturz bedeutet

„Wie stark diese Strömung wurde, habe ich zu spät erkannt.“

Berlin – Aus Sorge, die Macht in der AfD zu verlieren, hat Parteigründer Bernd Lucke auf entschiedene Gegenwehr gegen Rechte verzichtet: Er hätte wohl öfter eine Botschaft an die Basis aussenden sollen, „aber das hätte wahrscheinlich meinen baldigen Sturz bedeutet, und damit hätte ich die Partei erst recht nicht auf Kurs halten können“, sagte Lucke im Gespräch mit dem „Spiegel“.

Lucke gestand ein, er sei in der Partei „gescheitert“, weil er radikale Mitglieder nicht genug bekämpft habe. „Wie stark diese Strömung wurde, habe ich zu spät erkannt. Das ist mein Fehler.“

Für seine neue Partei Alfa plant Bernd Lucke eine schwarze Liste unerwünschter Mitglieder, die er aus charakterlichen Gründen ablehnt. „Es geht nicht nur darum, eine neue Unterwanderung von rechts zu verhindern“, sagte der VWL-Professor. „Wir wollen auch die Intriganten, Karrieristen und Querulanten nicht haben, die schon die AfD ruiniert haben.“

Es könne nicht schaden, „den Laden sauber zu halten“. Auch deshalb ruft der Alfa-Chef im „Spiegel“ seine Mitglieder auf, unerwünschte Antragsteller der Parteiführung zu melden: „Wenn nun einer von uns sagt, von Herrn XY rate ich dringend ab, dann nehmen wir den eben nicht auf.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lucke-gegenwehr-gegen-rechte-in-afd-haette-meinen-sturz-bedeutet-86543.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen