Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

LTE erster weltweiter Mobilfunkstandard

© dapd

29.02.2012

Telekom LTE erster weltweiter Mobilfunkstandard

Technikchef sagt aber lange Übergangsphase voraus – Telefonie zunächst weiter nur in alten Netzen.

Barcelona – Nach Ansicht des Technikchefs der Deutschen Telekom lässt sich die Mobilfunkbranche mit LTE erstmals auf allen Kontinenten auf eine einheitliche Technologie ein. „LTE ist der erste weltweite Mobilfunkstandard, den es weder im traditionellen GSM-Netz, noch bei UMTS in dieser globalen Form gab“, sagte Bruno Jacobfeuerborn am Mittwoch am Rande des Mobile World Congresses in Barcelona der Nachrichtenagentur dapd. GSM und UMTS würden trotzdem gebraucht.

„LTE ist nicht mehr aufzuhalten – und das weltweit“, sagte der Telekom-Manager. Nur bei den für die vierte Generation der Mobilfunktechnik nötigen Frequenzen müsse seine Branche in den nächsten Jahren noch Unterschiede hinnehmen. Zwar setzten sich in Europa die Frequenzbereiche von 1.800 und 2.600 Megahertz durch. In einigen anderen Ländern stünden diese Bereiche allerdings nicht für Handys zur Verfügung. Dort nutzten etwa Militärs diese Kapazitäten. LTE müsse in diesen Ländern eben auf andere Frequenzen ausweichen, erklärte Jacobfeuerborn. „Die Technik kommt damit klar“, sagte er.

Zugleich kündigte Jacobfeuerborn eine lange Übergangsphase an. „Der Rückbau der bestehenden Mobilfunknetze wird seine Zeit brauchen“, sagte der Technikchef in Barcelona. Bis LTE alle Winkel erreiche, dürften „noch einige Jahre“ vergehen. Außerdem seien ja auch heute noch viele Geräte für die traditionellen Netze am Markt. „Es wird dauern, bis alle mit LTE-Handys ausgetauscht sein werden.“

Unterdessen seien auch LTE-Handys erst mal auf die älteren Netze angewiesen. Die nötigen Module für die klassische Telefonie über LTE würden voraussichtlich erst im Jahr 2013 installiert. „Bis dahin fallen die Geräte in das nächstverfügbare UMTS- oder GSM-Netz zurück, sobald ein Gespräch aufgebaut wird“, sagte Jacobfeuerborn.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lte-erster-weltweiter-mobilfunkstandard-43169.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

DAV Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. "Cyberangriffe sind eine Gefahr, ...

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Trump verstärkt Skepsis der Deutschen gegen US-Internetkonzerne

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat das Vertrauen der Deutschen in US-Internetkonzerne offenbar weiter verringert. Das geht aus einer Studie ...

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

Geoblocking Mehrheit will Musik und Videos europaweit abrufen

64 Prozent der Verbraucher wollen Musik und Videos über die Landesgrenze hinaus europaweit abrufen können: Doch bislang sind zwei Drittel der ...

Weitere Schlagzeilen