newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Royal Mail Britische Post
© über dts Nachrichtenagentur

Bei hartem Brexit Royal Mail fürchtet Nachteile

Ein harter Brexit mache sämtliche Bestellungen aus der EU für die Briten teurer.

London – Der Vorstandsvorsitzende der Royal Mail, Rico Back, sieht im Fall eines harten Brexits erhebliche Nachteile auf die britische Post zukommen.

„Nach unserer Einschätzung könnte sich die Menge der Pakete aus der EU nach Großbritannien halbieren“, sagte Back der „Welt“ (Montagsausgabe). Zum überwiegenden Teil betreffe das Onlinebestellungen. Alleine aus Deutschland kämen derzeit täglich mehr als 60.000 Pakete nach Großbritannien. „Wir sind diejenigen, die die Folgen des Brexits operativ stemmen müssten“, sagte Back.

Der Chef der Royal Mail, der zugleich den Paketdienst GLS verantwortet, erläuterte die Folgen am Beispiel einer aus einem EU-Land gekauften und nach Großbritannien verschickten Handyhülle. „Royal Mail müsste diese Sendung kontrollieren und die Ware verzollen“, sagte Back. Dabei entstünden Gebühren von acht Pfund für diese Arbeit zuzüglich Steuern und Abgaben. „Aus einem Preis von vielleicht drei Pfund für die Hülle werden dann etwa zwölf Pfund als Endpreis für den Empfänger“, sagte der Manager. Ein harter Brexit mache sämtliche Bestellungen aus der EU für die Briten teurer und verlängere die Versandzeiten.

Auch zum Paketmarkt in Europa und der Dominanz des Onlinehändlers Amazon äußerte sich der Manager. „Es stimmt, dass die Konditionen im Paketmarkt hart sind. Aber niemand ist gezwungen, mit Amazon Geschäft zu machen“, sagte Back. Bei Royal Mail stammten etwa zwei Prozent des Umsatzes von Amazon, daraus entstehe keine Abhängigkeit. Bei der Tochtergesellschaft GLS sei dies weniger als ein Prozent.

„Amazon subventioniert mit dem Cloud-Service, also den IT-Dienstleistungen, die übrigen Geschäftsfelder“, sagte der Manager. Beim Onlineshopping seien die Logistikkosten ein Teil des angebotenen Produktpreises. Preisverhandlungen mit den Paketdiensten fielen entsprechend hart aus.

Einen Zuschlag für die Haustürzustellung, wie er etwa in Deutschland diskutiert wird, gebe es bereits. „Nur für den Empfänger ist dies nicht transparent. Die Onlinehändler weisen es schlichtweg nicht aus“, sagte Back. Andere Länder seien in dem Punkt weiter.

In Dänemark verlange der Paketdienst GLS direkt vom Kunden einen Aufpreis, wenn die Sendung nach Hause geliefert werden solle. Ohne Zuschlag gebe es dort nur die Abholung in einem Paketshop. „Die Haustürzustellung verursacht auf der sogenannten letzten Meile Kosten von etwa drei Euro. Das müssen sich die Paketdienste bezahlen lassen“, sagte Back.

23.09.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »