Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

30.06.2010

Lkw-Fahrverbot wird im Sommer ausgeweitet

Berlin – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat das Lkw-Fahrverbot für die Dauer der Sommer-Reisezeit verschärft. Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, gelten vom 1. Juli bis zum 31. August auf allen Hauptreiserouten auch an Samstagen Einschränkungen für Lastkraftwagen mit über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Laut „Bild-Zeitung“ hat das Bundesverkehrsministerium die obersten Landesbehörden entsprechend angewiesen.

Danach dürfen „Brummis“ an Samstagen von sieben bis 20 Uhr nicht fahren. Das Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen von jeweils Mitternacht bis 22 Uhr gilt uneingeschränkt weiter. Die Polizei ist angewiesen, schärfer zu kontrollieren. Bei Verstößen gegen das Fahrverbot drohen Spediteuren 100 Euro Bußgeld. Wie „Bild.de“ ergänzend berichtet, sind während der Reisezeit Baustellen auf Umleitungsstrecken grundsätzlich untersagt. Verkehrsfunk-Durchsagen sollen länderübergreifend mit Hinweisen auf empfohlene Ausweichstrecken erfolgen.

Ramsauer sagte „Bild.de„: „Millionen Menschen fahren in diesen Tagen mit dem Auto in den wohl verdienten Urlaub. Ich will, dass sie möglichst sicher und stressfrei an ihr Ziel kommen. Ich habe deshalb die Bundesländer aufgefordert, alles zu tun, um Staus und Behinderungen zu vermeiden.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lkw-fahrverbot-wird-im-sommer-ausgeweitet-11387.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Weitere Schlagzeilen