Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

LKA sichert Beweismaterialien bei Razzia gegen Neonazis

© dapd

13.01.2012

Razzia LKA sichert Beweismaterialien bei Razzia gegen Neonazis

Fackeln und Masken sichergestellt.

Dresden – Das sächsische Landeskriminalamt (LKA) hat bei der Großrazzia gegen Rechtsextremisten in vier Bundesländern am Donnerstag umfassendes Beweismaterial sichergestellt.

Aus den 44 Wohnungen und Garagen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg wurden unter anderem mehr als 250 Fackeln und weiße Masken beschlagnahmt, wie das LKA am Freitag in Dresden mitteilte. Zudem seien pyrotechnische Artikel, Schlagringe, Computertechnik sowie rechtsextreme Propagandamittel sichergestellt worden.

Die Ermittler werteten die groß angelegte Aktion mit mehr als 200 Polizisten und LKA-Beamten als „deutliches Zeichen gegen rechtsextreme Aktionsformen“. Den 41 Beschuldigten werden Verstöße gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen. Sie sollen im September 2011 an einer nicht angemeldeten Demonstration in der Sächsischen Schweiz teilgenommen haben. Im Zuge dessen müssen sich die Neonazis unter anderem wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot sowie wegen des Mitführens von Waffen verantworten.

Bei Dunkelheit zogen am 30. September mehrere Hundert vermummte Rechtsextreme durch die Innenstadt von Stolpen. Seit längerer Zeit kommt es in sächsischen Städten und auch in anderen Teilen Deutschlands zu solch unangemeldeten Aufmärschen. Dabei treten die Rechtsextremisten kurzfristig in den Abend- und Nachtstunden auf und tragen schwarze Kleidung sowie weiße Gesichtsmasken. Viele Teilnehmer tragen auch Fackeln.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lka-sichert-fulle-an-beweismaterialien-bei-razzia-gegen-neonazis-33953.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen