Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

22.02.2010

Linux-Laptop „Alex“ für Computer-Anfänger

Newcastle – Ältere Menschen, die den Anschluss an das Internetzeitalter bislang verpasst haben und alle anderen, die aus irgendwelchen Gründen, nicht gut mit Computern zurechtkommen, sind wohl die wichtigste Zielgruppe für den neuen Einsteigerlaptop „Alex“. Nicht nur der Name des Linux-Computers ist einfach gehalten, auch der Funktionsumfang ist überschaubar. Mit vereinfachten Versionen anderer Programme deckt der Laptop dennoch sämtliche Basisfunktionen von E-Mail über Bildbearbeitung oder Textverarbeitung ab. „Alex ist nicht als Supercomputer gedacht“, so Barney Morrison-Lyons vom Hersteller The Broadband Computer Company, gegenüber der BBC. „Wir versuchen nicht, uns in den aktuellen Computermarkt einzukaufen.“

Auch das Bezahlmodell ist ungewöhnlich: Alex-Käufer bezahlen eine monatliche Gebühr von knapp 40 Pfund und erhalten dafür Telefon-Support, Software-Updates und Internetanschluss. Gerade wegen des beschränkten Funktionsumfangs ist Alex ein ambitioniertes Projekt. Die Hersteller hoffen, dass sich der Einsteiger-Laptop samt Softwarepaket zu einer populären Alternative zu Windows- und Mac-Betriebssystemen entwickelt. Die Idee dahinter sei es, den Umgang mit dem Computer wieder einfach und angenehm zu machen, so Andy Hudson, einer der Gründer der Herstellerfirma.

Wichtiger Linux-Motor

Für die monatliche Gebühr erhalten Alex-Nutzer zudem Anti-Viren-Software und zehn GB Online-Speicherplatz. Zusätzlich kann sich der User mit einem mitgelieferten USB-Stick auf jedem beliebigen Alex-Laptop anmelden und auf seine persönlichen Daten und Programme zugreifen. Die Hersteller glauben jedenfalls an den Erfolg des Produkts – sie haben sich die Entwicklung nach eigenen Angaben mehr als 2,5 Mio. Pfund kosten lassen. Im Falle eines Duchbruchs könnte sich Alex auch als wichtiger Motor für die Verbreitung von Linux-Systemen erweisen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pte / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linux-laptop-alex-fuer-computer-anfaenger-7368.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen