Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

01.06.2016

Linken-Chefin Kipping Dauerstreit von CDU und CSU „Auflösungserscheinungen“

Kipping: Da hilft keine Paartherapie mehr.

Osnabrück – Linken-Chefin Katja Kipping hält den Dauerstreit zwischen CDU und CSU für „Auflösungserscheinungen“. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) sagte Kipping: „Da hilft keine Paartherapie mehr, sondern nur noch die kommende Bundestagswahl.“

CSU-Chef Horst Seehofer habe seine Partei auf „einen strammen Rechtskurs eingeschworen“. Die CSU solle als „Alternative für Bayern“ die Hoheit über die rechten Stammtische wieder erlangen. „Dass inzwischen kaum noch Geflüchtete nach Deutschland kommen, scheint Seehofer dabei nicht zu besänftigen“, sagte die Vorsitzende der Linken. Dabei gebe es genug drängende Probleme wie Armut, Ausgrenzung, Wohnungsnot und rechte Gewalt, der eine Regierung ihre Aufmerksamkeit widmen müsste.

Unions-Fraktionsvize sieht „keine Gräben“ in der Zusammenarbeit

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat die Darstellung zurückgewiesen, wonach es zwischen CDU und CSU zu ernsthaften Konflikten gekommen sei. Er könne in der alltäglichen Arbeit im Bundestag „keine Gräben feststellen“, sagte Fuchs der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch).

„Wir haben grundsätzlich gemeinsame Ansichten und Ziele“, sagte der CDU-Politiker. Wichtig sei jetzt, ‎gemeinsam und erfolgreich Politik zu gestalten. „Dafür sind wir gewählt und dafür wollen wir wieder gewählt werden“, betonte Fuchs. Zum Streit über den Ort für eine gemeinsame Sitzung Ende Juni sagte er: „Die Klausurtagung wird schon stattfinden. Wo, ist zweitrangig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linken-chefin-kipping-dauerstreit-von-cdu-und-csu-aufloesungserscheinungen-94056.html

Weitere Nachrichten

Fanmeile public viewing Berlin

© KleinerWeltenbummler / CC BY-SA 3.0

Vergabe der Fußball-WM 2006 Sommermärchen-Skandal erneut Thema im Bundestag

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages wird sich am 14. Dezember erneut mit den Ungereimtheiten im Zusammenhang der Vergabe der Fußball-WM 2006 in ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

Bosbach Flüchtlings-Obergrenze von 200.000 „plausibel“

CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach ist überzeugt, dass die beiden Unions-Schwestern ihren Streit in den kommenden Wochen beilegen werden, plädiert aber ...

Fahrräder Göttingen 2012

© Ub12vow / CC BY-SA 3.0

Forderungskatalog Grüne fordern Rechtsabbiegepfeil nur für Radfahrer

Die Grünen wollen Deutschland zur Fahrradrepublik ausbauen und planen dafür unter anderem die Einführung eines Rechtsabbiegepfeils an Ampelkreuzungen nur ...

Weitere Schlagzeilen