Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Linke will eigenen Kandidaten aufstellen

© dapd

23.02.2012

Wulff-Nachfolge Linke will eigenen Kandidaten aufstellen

Eine endgültige Entscheidung, wer nominiert wird, wird die Parteispitze am Montag treffen.

Berlin – Die Linke will einen eigenen Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl aufstellen. Das erklärte der Parteivorsitzende Klaus Ernst am Donnerstag nach einer Sitzung von Linke-Spitzenpolitikern aus Bund und Ländern. Drei Persönlichkeiten hätten ihre Bereitschaft erklärt, zu kandidieren: die Linke-Abgeordnete Lukrezia Jochimsen, die als „Nazi-Jägerin“ bekannt gewordene Beate Klarsfeld und der Sozialforscher Christoph Butterwegge.

Eine endgültige Entscheidung, wer nominiert wird, werde die Parteispitze am Montag treffen, sagte Ernsts Ko-Vorsitzende Gesine Lötzsch. Am Wochenende würden mit Butterwegge und Klarsfeld persönliche Gespräche geführt, nachdem bisher nur telefonische Kontakte möglich gewesen seien.

Als Grund für den Wunsch nach einem eigenen Kandidaten führte Ernst die großen Bedenken der Linken gegen den von Union, FDP, SPD und Grünen nominierten Joachim Gauck an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linke-will-eigenen-kandidaten-aufstellen-41911.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen