Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

12.02.2016

Linke Pitterle für Begrenzung der Barzahlungen

Kein Schritt Richtung Abschaffung des Bargeldes.

Berlin – Die Linkspartei begrüßt eine Begrenzung der Barzahlungen in Deutschland. Richard Pitterle, steuerpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, sieht darin „keinen Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes“, wie er der Tageszeitung „neues deutschland“ (Sonnabendausgabe) sagte.

Die Bundesrepublik sei umgeben von Ländern, die seit „mehreren Jahren eine Obergrenze für Bargeldzahlungen eingeführt haben, ohne dass es dort Pläne für die Abschaffung des Bargeldes gibt“, gab Pitterle zu bedenken.

Vielmehr erhofft er sich von der Einschränkung der Barzahlungen ein wirksames Mittel gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung: „Wie der Sonderermittler zur Bekämpfung der Mafiakriminalität aus Sizilien im Finanzausschuss des Bundestages berichtete, weicht die Mafia seit der Einführung der Obergrenze in Italien auf Deutschland aus. Hier werden die Gelder der Mafia aus Drogengeschäften, aus Prostitution und Erpressung gewaschen“, erläuterte der Abgeordnete der Linkspartei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linke-pitterle-fuer-begrenzung-der-barzahlungen-92877.html

Weitere Nachrichten

Konrad Adenauer

© Bundesarchiv, B 145 Bild-F019973-0017 / Gerhard Heisler / CC BY-SA 3.0

50. Todestag CDU würdigt Verdienste Adenauers um Europa

50 Jahre nach dem Tod Konrad Adenauers hat die CDU dessen Verdienste um Europa gewürdigt. "Die europäische Integration ist das größte zivilisatorische ...

Theresa May 2017

© Controller of Her Majesty’s Stationery Office / Open Government Licence v3.0

Lambsdorff Theresa May nutzt die eklatante Schwäche der Labour-Partei aus

Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, hält die Ausrufung von Neuwahlen durch die britische Premierministerin Theresa May ...

Anja Hirschel Piratenpartei

© gemeinfrei

PIRATEN zum Türkei-Referendum „Evet“ heisst Nein zur Freiheit

Die Piratenpartei Deutschland spricht sich für ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aus. Unregelmäßigkeiten beim Referendum haben deutlich ...

Weitere Schlagzeilen