newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Linke Karl-Liebknecht-Haus
© SK49 / CC BY 3.0

Linke Petzold fordert Neugestaltung der Filmförderung

Selbstausbeutung müsse gestoppt und Geschlechtergerechtigkeit hergestellt werden.

Berlin – Die Linkspartei forderte eine Neugestaltung der deutschen Filmförderung. „In der Filmszene muss zudem Selbstausbeutung gestoppt und Geschlechtergerechtigkeit hergestellt werden“, sagte Harald Petzold, medienpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, im Gespräch mit der Tageszeitung „neues Deutschland“ (Mittwochausgabe). Am 14. April bringt die LINKE einen Antrag zur Weiterentwicklung der Filmförderung im Bundestag ein.

In dem Antrag wird auf die Zahlung von Tariflöhnen für alle am Filmset beschäftigten Mitarbeiter gepocht. Zudem verlangt die LINKE Bemühungen, um die Benachteiligung von Frauen in der Filmszene zu mildern. „Was ist mit Erziehungszeiten, Unterbrechungen in der Produktionsbiografie, die einen Anschlussfilm unmöglich machen? Da brauchen wir nicht nur Quoten und Neubesetzungen von Gremien, sondern grundsätzliches Umdenken“, betont Petzold.

Bei aller Kritik verteidigt er aber das Prinzip der Filmförderung. „Die Filmproduktion funktioniert in keinem der Länder, die filmkulturell etwas auf sich halten, ohne eine Förderung.“ Frankreich und Schweden seien dabei Vorbilder. Ein gemeinsames europäisches Konzept sei wünschenswert, aber momentan utopisch.

Eindringlich warnt Petzold vor den Folgen des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP für die europäische Filmförderung: „Die bekannten TTIP-Regelungen sagen klar und deutlich, dass die Förderungen per Klagen von Seiten der USA bzw. Kanadas außer Kraft gesetzt werden können.“

Zudem bedauert er, dass nicht alle Nutznießer zu einer Beteiligung an der deutschen Filmförderung herangezogen werden: „Video-on-Demand-Verwerter, die sich den Einzahlungspflichten entziehen, indem sie den Firmensitz ins Ausland verlegen, werden nicht in die Pflicht genommen.“

12.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »