Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gregor Gysi

© über dts Nachrichtenagentur

04.09.2013

Linke Gysi wirbt für rot-rot-grünes Bündnis

„Wir sind auf alle Fälle gesprächsbereit.“

Berlin – Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, wirbt für ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl. Sollte als Ergebnis des 22. September „eine Mehrheit jenseits von CDU und FDP“ möglich sein, „wird die SPD größte Schwierigkeiten haben zu erklären, warum sie sie nicht nutzt“, sagte Gysi dem „Weser-Kurier (Donnerstagausgabe). Er fügte hinzu: „Wir sind auf alle Fälle gesprächsbereit.“

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat ein Bündnis mit den Linken oder eine Tolerierung einer rot-grünen Regierung durch die Linken zwar kategorisch ausgeschlossen. Gysi aber erwartet ein Umdenken bei den Sozialdemokraten. Denn eine rechnerisch mögliche Große Koalition mit der CDU „hält die SPD auf Dauer nicht durch“. Außerdem müssten die Sozialdemokraten einsehen: „Ohne uns kriegen sie keinen Kanzler.“

Allerdings müsste die SPD nach Gysis Worten einige Bedingungen erfüllen: „Wenn die SPD zum Beispiel sagte, ihr müsst einem Kriegseinsatz der Bundeswehr in XYZ zustimmen oder es wird bei der Rentenkürzung bleiben und keine Rentenangleichung zwischen Ost und West geben – dann ginge es nicht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/linke-gysi-wirbt-fuer-rot-rot-gruenes-buendnis-65465.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen