newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tripolis Altstadt
© Patrick André Perron / CC BY 3.0

Bericht Libyscher Premierminister droht mit Angriff auf Tripolis

„Unsere Truppen stehen vor der Stadt.“

Tripolis – Der Premierminister der international anerkannten Regierung von Libyen, Abdullah al-Thani, hat der Gegenregierung in Tripolis mit einer Attacke seines Militärs gedroht. „Wenn die Friedensgespräche scheitern, greifen wir die Hauptstadt an“, sagte er gegenüber „Focus“.

Es sähe danach aus, dass die Gespräche scheiterten, so al-Thani. Er erwäge daher „ultimative Lösungen“, die er bislang vermieden habe. Die Rückeroberung des seit einem Jahr besetzten Tripolis bleibe seine letzte Option. „Unsere Truppen stehen vor der Stadt“, so der Premier.

Die gewählte Regierung um al-Thani ist in die ostlibysche Stadt Tobruk geflohen. In der alten Hauptstadt Tripolis herrschen die Milizen der „Libyschen Morgenröte“, unterstützt von den Muslimbrüdern. An der Spitze der dortigen Gegenregierung steht Premierminister Khalifa al-Ghawi. Er sagte zu „Focus“: „Es darf keine andere Regierung im Lande geben außer der unseren.“

Die Unterschrift unter einen von der UN vermittelten Friedensvertrag habe er verweigert, weil er „Libyen um vier Jahre zurückgeworfen“ hätte. „Wir haben nicht gegen Gaddafi gekämpft, um uns mit seinen ehemaligen Getreuen die Macht zu teilen“, sagte al-Ghawi. Den Staaten des Westens wirft al-Ghawi eine „kolonialistische Einstellung“ gegenüber seiner Regierung vor. Die Regierung in Tobruk bezeichnet er als „Ursache aller Probleme“.

Derzeit versucht der UN-Sondergesandte für Libyen, Bernadino León, in Genf erneut zu vermitteln und die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit anzubahnen.

13.08.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »