Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gaddafi kündigt Kampf bis zum Tod oder Sieg an

© dts Nachrichtenagentur

24.08.2011

Libyen Gaddafi kündigt Kampf bis zum Tod oder Sieg an

Seine Truppen würden „der Aggression mit aller Stärke“ Widerstand leisten.

Tripolis – Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat in einer Videobotschaft angekündigt, seine Truppen würden bis zum Sieg oder Tod kämpfen. Das sagte Gaddafi laut dem Bericht des regimenahen Fernsehsenders Al-Rai vom Mittwoch. Seine Truppen würden „der Aggression mit aller Stärke“ Widerstand leisten. Zudem habe er seine Residenz „aus taktischen Gründen“ den Aufständischen überlassen, hieß es weiter.

Zuvor hatten die Rebellen am Dienstagabend die Residenz des Machthabers erobert und damit einen wichtigen Etappensieg errungen. Wo sich der libysche Diktator derzeit aufhält ist jedoch noch unklar.

Unterdessen rief die Übergangsregierung die Libyer zur Einheit auf. „Wir müssen uns jetzt auf den Wiederaufbau konzentrieren und darauf, die Wunden zu heilen“, sagte Mahmud Dschibril, der Chef des von den Aufständischen gebildeten Übergangsrat, in einer am Dienstagabend vom arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira aus Doha übertragenen Pressekonferenz.

Er versicherte zudem, dass die Sicherheit in Tripolis und im ganzen Land wiederhergestellt werde. Die Übergangsperiode habe nach Aussagen Dschibrils jetzt begonnen. Bereits gestern feierten hunderte Libyer den Sieg über das Gewaltregime.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/libyen-muammar-al-gaddafi-kuendigt-kampf-bis-zum-tod-oder-sieg-an-26545.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wetterbedingte Notlage Asselborn fordert schnellere Umverteilung von Flüchtlingen

Angesichts der wetterbedingten Notlage vieler Flüchtlinge hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn eine schnellere Umverteilung der Migranten aus ...

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Kretschmann Überwachung von Gefährdern intensivieren

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach dem Terroranschlag von Berlin gefordert, die Überwachung von Gefährdern zu intensivieren ...

Lebensmittel

© Public Domain

Niedersachsen Landtagspräsident gegen mehr verkaufsoffene Sonntage

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich in der Debatte um verkaufsoffene Sonntage gegen eine Ausweitung ausgesprochen: "Aus meiner Sicht ...

Weitere Schlagzeilen