newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Egelsbach Letzter Funkspruch, dann ein Feuerball

Fünf Menschen bei Flugzeugabsturz in Egelsbach ums Leben gekommen.

Egelsbach – Der Wald bei Egelsbach gleicht einem Trümmerfeld. Auch einen Tag nach dem Absturz eines Flugzeugs in der Nähe des dortigen Regionalflughafens sind Wrackteile auf über hundert Meter verteilt. Löschschaum liegt über den verkohlten Teilen. Zwei Gerichtsmediziner in grünen Overalls bemühen sich um die Identifizierung der Opfer. Fünf Menschen sind bei dem Absturz ums Leben gekommen: Pilot und Kopilot sowie drei Passagiere.

Drei Leichen wurden am Donnerstagabend geborgen, zwei weitere Todesopfer am Freitag. Es handelt sich um drei Männer und zwei Frauen. Nähere Angaben zu ihrer Identität machte die Polizei zunächst nicht – weitere Untersuchungen wie Obduktion und DNA-Abgleich müssten erst noch erfolgen.

Das Flugzeug, eine zweistrahlige Cessna mit zwölf Sitzplätzen, war am Donnerstag um 18.15 Uhr im österreichischen Linz gestartet. Kurz vor 19.00 Uhr hatte der Pilot im Landeanflug Funkkontakt zum Flugplatz im südhessischen Egelsbach. Alles lief eigentlich normal. Dann sah der Lotse im Tower den Feuerball.

Metall glühte bis tief in die Nacht

Die Cessna explodierte beim Absturz am Boden. Bis tief in die Nacht glühte das Metall. Stundenlang konnten die Retter, die zunächst drei Tote bargen, wegen der Hitze nicht ins Wrack der Maschine vordringen. Die Schneise, die der Jet in den Wald östlich von Egelsbach schlug, war von Trümmern und umgerissenen Bäumen übersät und taghell ausgeleuchtet. Ein schlimmes Bild zeigte sich: Teile des Flügels lagen auf dem Boden, ein Triebwerk qualmte, die kerosingetränkte Erde verbreitete strengen Geruch.

Am Freitag setzten die Einsatzkräfte ihre Suche fort und fanden am Mittag zunächst ein viertes Todesopfer, am Nachmittag dann eine fünfte Leiche. In der Nacht hatte die Polizei noch gehofft, die Maschine sei auf dem Weg von Linz irgendwo zwischengelandet, Fluggäste seien ausgestiegen. Passagierlisten sind in der privaten Luftfahrt nicht üblich. Pilot und Kopilot waren aus Salzburg kommend in Linz gelandet und meldeten dort vor dem Weiterflug die Aufnahme dreier Passagiere.

Flugschreiber gefunden

Bis es Ergebnisse zur Unfallursache gibt, werden wohl Wochen oder Monate vergehen. In weiß gekleidete Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen sammelten am Freitag am Unglücksort Fakten. Zudem entsandte die Naturschutzbehörde Vertreter in den Egelsbacher Wald, um erste Daten über den Kontaminierungsgrad des Bodens zu erheben.

Hoch über allen Helfern am Unglücksort kreiste ein Polizeihubschrauber, um weitere Trümmer zu sichten. Der abgestürzte 16-Tonnen-Jet gehört zu den größten Flugzeugen, die in Egelsbach starten und landen dürfen. Das Limit des Flugplatzes liegt bei 20 Tonnen. Der Cockpit-Voice-Rekorder und der Flugschreiber wurden nach Angaben der Polizei gefunden – wichtige Puzzleteile bei der Ursachenforschung.

02.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »